Wenn man Musik komponieren möchte, welches Instrument eignet sich dazu besonders, was sollte man davor gelernt haben?

7 Antworten

Es gibt zahlreiche Komponisten, die komponieren ohne das jeweilige Instrument für das sie komponieren zu beherrschen. Insofern nimmt sich das eigentlich nichts. Zum Komponieren ist das Beherrschen eines Musikinstrumentes kein Muss, wenngleich natürlich sehr förderlich. Hinsichtlich deiner Frage ist das also (a) gehopst wie gesprungen und (b) kommt es natürlich darauf an, was man für wen komponieren möchte und wie der innere Antrieb zum Publikum transportiert werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Es kommt natürlich drauf an was du komponieren willst, wenn du klassische Musik schreiben willst, solltest du ein Streichinstrument und wenn möglich auch Klavier spielen. Für Pop/Jazz/Rock wäre Klavier auch sehr hilfreich einfach weil man da verschiedene Töne gleichzeitig spielen kann und dadurch auch schon teilweise das komponierte ausprobieren kann. Außerdem solltest du meiner Meinung nach auch singen können und ein gutes Gehör haben, indem du Noten sehen kannst und dir das Musikstück quasi schon vorstellen kannst ohne es je zu hören. Generell alle Instrumente können hilfreich sein, aber ich denke Klavier ist am nützlichsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Als wir mit meiner ersten Band Songs geschrieben hatten, kamen die ersten Ideen meist vom Keyboard oder der Gitarre, ich als Schlagzeuger konnte erst was beitragen, nachdem der Song eine "gewisse Reife" hatte . Klavier und Gitarre geht beides gut.

Gruss

Hallo ioroio!

Klavier ist da passend. Ich habe als Kind Harmonium gespielt ist auch gut

Schönen Abend

ioroio
Fragesteller

Dir auch noch einen schönen Abend. :-)

Kommt an wofür. Wenn es in die Rock und Pop Richtung geht dann ist mit Gitarre super weil du ja für die Gitarre komponierst. Wenn es für orchester oder größere Arrangements ist, dann sind Klaviere deutlich flexibler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiere Musik