was ist schwerer gitarre oder klavier?

10 Antworten

Das kann man imho so pauschal nicht sagen. Ich habe drei Jahre Klavier gelernt als Bub damals und beschäftige mich gerade mit der EGitarre... aber eigentlich bin ich seit 40 Jahren etwa Schlagzeuger 😎

Ich finde Klavier und Gitarre völlig verschieden und beide Instrumente haben ihre Vorteile und Tücken. Das Klavier ist für mich etwas intuitiver zu verstehen als der Aufbau des Griffbretts der Gitarre, aber ehrlicherweise und auf einfachem Niveau habe ich auf der Gitarre schneller Lieder spielen können als auf dem Klavier.

Ich denke aber auch, dass das etwas mit Affinität zu dem einzelnen Instrument zu tun hat, ob es einem leicht fällt oder nicht. Der unschlagbare Vorteil der Gitarre liegt in der Mobilität ... kann man quasi einfach überall mit hinnehmen.

Ich kann Dir die Beurteilung, was einfacher ist leider nicht abnehmen.

Gruss

Bei der Gitarre bin ich irgendwann verzweifelt und habe aufgehört… Die Songs meiner Lieblingsband sind viel zu schwierig.
Mit dem Klavier hingegen hatte ich noch nie Probleme. Ich finde es leichter zu lernen als Gitarre. Wahrscheinlich liegt es mir auch einfach mehr als die Gitarre.

Hi,

Klavier natürlich, das sieht man doch und nur eine Gitarre kann man am Hals tragen, oder? 😉

Also ich spiele beides, aber die gitrre fasziniert mich mehr. Wenn man sieht wie die Zigeuner sie benutzen bin ich fasziniert Schaut euch Tommy Emmanuel auf Youtube an was der für Sachen drauf hat, da ist Bewegung und Leben drin.

https://www.youtube.com/watch?v=LsLGgeK3qCg

Beim Klavier sitzt man steif auf dem Hocker...

https://www.youtube.com/watch?v=B9kQPVMZRso

also ich liebe Musik und Gitarren, Klavier auch, aber nicht so sehr.

Gitarre war wie meine erste liebe als Jungfrau

LG

Harry

Also für mich der Klavier ist schwierig als Gitarre. Manche finde Klavier ist einfacher.

Es liegt dran, was man für sich interessant findet. 👍🏼

Ich find Gitarre schwerer.
Liegt vielleicht daran, dass ich es nie gelernt habe und dementsprechend nichts kann 😂