Wie viele Gitarren hat ein Musiker?

9 Antworten

Da gibt's immer sehr verschiedene Anzahlen, einer kann z.B. Eine Akustik - und eine E Gitarre haben, wo ein anderer auch mal 20 von beiden haben kann. Kommt auch auf den Typ an, ob du jede Woche Live Auftritte hast oder nur für dich spielst.

Ich sage mal logisch betrachtet genügen dir eigentlich zwei/drei gute Akustikgutarren, eine z.B. mit Elektronik, eine ohne, eine 12 Saiter. Bei E Gitarren ist das ganze dann auch nochmal anders. E Gitarren können nämlich sehr unterschiedlich sein.. Von Funk Gitarren, zu Allroundern und zu Metal Gitarren. Kommt dann auf deinen Spielstil an, welche Gitarren Arten du benötigst. Aber ich sag mal so 4 Stück würden da auch alle Male genügen. Sei es eine mit Single coil z.B. Fender oder mit Humbuckern eine Gibson... Dann vielleicht noch eine dafür, hier noch eine spezielle. Aber dann sollte es auch eigentlich passen.... Aber mit der Zeit wird das sowieso immer mehr... Ein Musiker der hortet seine Instrumente eher... Für den Fall der Fälle, man weiß ja nie. Es ist immer schwer sich von einem Instrument zu trennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei großen Bands haben die Musiker natürlich Dutzende Gitarren. Bei Endorsement spielt das auch keine Rolle, wenn der Hersteller das zur Verfügung stellt.

Div. Gitarren, die für jedes Stück unterschiedlich gestimmt sein können. Drop D# oder tiefer.

Div. Gitarren mit Humbuckern oder Single Coils je nach Stück.

Der Amp Turm div. Bands wurde mal von den Backlinern vorgestellt

Hier mal ACDC. Da schlackern einem die Ohren. Das kostet mit In Ear & Gitarrenfunk sicherlich 6-stellig

https://www.youtube.com/watch?v=x2bXLaQX2rw

Da gibt es mit Sicherheit nur eine allgemeingültige Aussage: mindestens eine 😜

Warum hat man mehrere: nicht jede Gitarre klingt gleich oder fühlt sich gleich an und wenn man viel Musik macht, möchte man ja auch das optimale rausholen.

Manchmal auch einfach weil einem ein anderes Modell super gefällt und man das unbedingt haben möchte ... so bin ich zu meiner zweiten Gitarre gekommen.

Manchmal auch weil man für einen bestimmten Zweck ein bestimmtes Modell braucht ... so bin ich zu meiner dritten Gitarre gekommen (3/4 Gitarre als Reisegitarre)

Manchmal weil man eine geschenkt bekommt ... guess what: meine vierte Gitarre.

Und ja, ich kann noch nicht mal wirklich gut Gitarre spielen 🤣🤣

Dennoch hat jede davon seine Besonderheit und ich wechsele tatsächlich beim Üben immer wieder mal das Modell. Ist super, aber eine würde grundsätzlich auch ausreichen ... 😉

Gruss

Ich kann nur von mir sprechen.

Akustik mindestens zwei, eine Stahlsaitengitarre, die auch für Reisen zu haben ist, dann eine für klassische Musik und hier gezielt für spanische Gitarrenmusik, für deren Erlernen ich einen Lehrer zu suchen gedenke.

E-Gitarre würde ich zu mindestens drei tendieren, wenn du mehrere Stile spielen willst, einen Allrounder, eine, die auf cleaneren Tönen bei Blues und Balladen glänzen kann und eine mit zwei Humbukern, die klanglich in Metal und Rock ordentlich auf die Schnauze hauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du den einen,d er auch nur ein Instrument hat und dann den nächsten, der 25 oder mehr hat. Und dann stellt sich die Frage, ob es immer das gleiche Grundinstrument ist oder verschiedene Arten.