Was brauch man für Gitarren in seiner Sammlung?

7 Antworten

Die erste Frage: braucht man eine Gitarrensammlung? Die einen sagen so, die anderen so 😉

Die zweite Frage: was ist das Kriterium für "was braucht man"? Klang, Form, Hersteller, Technik, Preis, Farbe oder einfach nur "gefällt mir"?

Wenn ich sammeln wollen würde hätte ich mindestens die 4 Standardformen LesPaul, Stratocaster, TeleCaster und SG. Und vielleicht noch Formen wie Flying V, Warlock, Rhandy Rhodes, Explorer usw. ...

Und warum soll Ibanez nicht Bestandteil einer Sammlung sein dürfen.

Aber ich bin da kein Massstab, weil ich kein Gitarrist per se bin. Gruss

Ein paar sachen die man vielleicht noch „braucht“ wären

gibson sg, gibson firebird, gibson flying v, Gibson Explorer, gibson es und ich hab mir jetzt vor kurzem die dave grohl Signature gitarre geholt

von fender vielleicht ein bass oder die jaguar, Mustang, telecaster, jazzmaster usw.

die frage hier ist welche von welcher marke hättest du gern da ist es egal obdie Sammlerwert oder sonst was hat!

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)
L3nny144  27.12.2022, 09:54

Oha die dg-335 ? Die hat gekostet, oder?

Marlon677  27.12.2022, 11:21
@L3nny144

Jaa🥲

naja die hab ich von nem Kollegen abgekauft der mit einem verschwägert oder so ist der einen größeren laden besitzt (hat er mir zumindest so berichtet)

ich hab die ind dem metallic für genau 10.000€ bekommen.

ich habe auch nicht vor aufzuhören solche gitarren zu kaufen da es mit im Moment nicht an Geld fehlt😂

Als Selbstspieler im Bereich Rock/Pop benötigt man eine 6-Str-Elektrokkustik, eine 12-Str-Elektroakkustik, Eine E-Gitarre LesPaul-Style, eine E-Gitarre SG-Style und eine E-Gitarre Strat-Style. Die Anzahl der benötigten Gitarren kann nach der einfachen Formel n+1 leicht selbst ausgerechnet werden. Für n setzt man einfach nur die Anzahl der bereits vorhandenen Gitarren ein. Bezieht sich die Frage jedoch auf wertvolle Sammlergitarren, dürften die teuersten schon vergeben sein. Gitarren, die berühmte Leute mal in der Hand hatten haben aber immer Potential.

Mir gefällt die Duesenberg Starplayer Special. Die hat nen super Klang. Man kann auch Videos auf YouTube ansehen wo Gitarren vorgestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.