Unterschied ziwschen Normaler und einer Metalgitarre

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Metal Gitarren" haben meistens zwei Humbucker und sehen mehr badass aus.

hauptsächlich spielen die pickups eine rolle, weil die nen dickeren sound ermöglichen. humbucker sind weniger tiefen- aber dafür mittenreich, und wenn man beim metal dann noch voll gain aufdreht soll dadurch auch das brummen vom verstärker unterdrückt werden, so hab ich das verstanden.

Die Metallgitarre wird aus einem Block guten deutschen Kruppstahls herausgefräst.Das macht sie nahezu unzerstörbar, auch wenn Du sie auf der Bühne herumwirfst.

ich denke , dass manche metal gitarren bis 25 bünde haben (kommt aber auch drauf an) und sie haben einen härteren helleren klang... ich persönlich bin kein großer fan von ibanez, ich bevorzuge zurzeit die hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023717-000 (nicht die gitarre sondern nur die art von gitarre) aber wenn du eine metal gitarre haben willst, dann brauchst du nen guten verstärker (am besten röhre) und nen schallisolieren raum (naja ich auf jeden fall :D)

nighthunter12
Fragesteller

Mir gefallen so gitarren zwar baer ich komme nicht richtig mit ihnen klar ich weiß auch nicht gneua warum aber danke

Es gibt keine "Metalgitarre" und dementsprechend auch keine Unterschiede.

Hin und wieder wird gerne mal behauptet, ene Metalgitarre müsse Tonabnehmer mit höherem Output haben, aber auch das ist sachlich unrichtig, denn bei den diversen Effektgeräten und den benutzten Verstärkern spielt der Output von PUs nur noch eine sehr kleine Rolle. Auch der Typ der verwendeten PUs ist irrelevant, es ist also egal, ob Humbucker, Singlecoils, P90 oder was auch immer eingebaut ist.