Gibson oder Fender Gitarren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gibson 52%
Fender 48%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fender
  • Halskonstruktion und Saitenführung am Kopf besser gelöst, deshalb keine Tuning-Probleme.
  • Elektronik mit Tonabnehmern kann einfach und komplett ausgetauscht / gewechselt werden. Dazu muss nur das Schlagbrett abgeschraubt werden.
  • Balance besser ausgeglichen. Gibson ist meist korpuslastig.
therealkickers  05.06.2019, 23:28

Du meinst vermutlich eher kopflastig, oder? Beide meiner Gibsons sind überaus kopflastig und nur mit Wildledergurt halbwegs rutschsicher...

Fender

Guten Morgen!

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Gibson oder Fender. Wenn ich mir aber eine Marke aussuchen müsste, würde ich Fender wählen, da ich der Meinung bin, dass diese Gitarren einfach vielseitiger sind, was den Sound angeht. Desweiteren, sind sie leichter, was dem Rücken zugute kommt.

Letzten Endes, ist es aber reine Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dvebgg
Fragesteller

Stimmt, da hast du recht!

Fender

Habe u.a. eine Fender Strat und ne Gibson SG. Die Fender ist allein vom Klang her mein absoluter Allrounder. Ich mag den cleanen Stratsound a la Knopfler einfach, ein bisschen Hall und / oder Delay rein -> perfekt. So wie die Strat sich dann anhört, krieg ich keine meiner anderen Gitarren hin.

Dafür ist die Gibson SG sehr leicht und sie klingt heavy natürlich viel ehrlicher.

Wenn ich trotzdem alle Gitarren bis auf eine abgeben müsste, würde ich die Fender Strat behalten.

Fender
  • Fender Gitarren liegen mir von der Body- und Halsform und Halslänge mehr (habe Strats und Teles)
  • Gleiche Modelle sind variantenreicher erhältlich (Bestückung mit reinen Singe Coils, gemischt, reine Humbucker)
  • Sie sind imho u.a. wegen der Kopfplatte stimmstabiler
  • Es gibt Modelle in jedem Budgetbereich (man bezahlt auch etwas den Namen, aber weniger)

Schlussendlich ist es aber Geschmackssache.

dvebgg
Fragesteller

Ok, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :-)

Gibson

Gibson. Fender ist mir sofern es nicht grade eine HSS oder HSH ist zu sehr cleanorientiert.

dvebgg
Fragesteller

Ok, ja! Zufälligerweise hab ich sogar eine HSS Strat ;-)