Fender oder Takamine Gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Takamine GD11MCENS 75%
Fender CD-140SCE 25%

6 Antworten

Das sind beides Dreadnought-Westerngitarren, also Gitarren mit einem besonders großen Korpus. Musst du einfach mal in die Hand nehmen und spüren, ob dir das Format liegt. Und falls ja, einfach mal beide im Laden anspielen und gucken, was dir besser gefällt.

Ich würde sie nicht online kaufen.

Takamine GD11MCENS

Von dennen 2 definitiv die Takamine. Die Harley Benton dinger sind aber auch richtig gut geworden. Tolle Alternative. Yamaha geht auch in der Preislage.

Primon
Fragesteller

Es wäre echt nett wenn du mir einen Grund nennen könntest wieso die Fender nicht in Frage kommt und die Takamine schon ?

Eromzak  06.11.2022, 17:45
@Primon

Weniger Stimmstabil, m.M.n. schlechtere verarbeitungsqualität.

Kann man schon spielen das Teil so isses nicht. Wüsste aber nicht warum ich eine kaufen sollte. Ich hab selber 3 Fender Gitarren, 2 aus USA eine aus Japan, die sind super - aber halt 8x so teuer.

Primon
Fragesteller
@Eromzak

Was hälst du von Ibanez AW54CE-OPN. Glaubst du sie kann an die der Takamine rankommen ?

Takamine GD11MCENS
Ehrlich gesagt hört sich für mich die Fender Accoustic Gitarren etwas besser an als die Takamine.

Wichtig ist, was dir gefällt! Egal was andere sagen.

Jedoch habe ich gehört dass Fender Accoustic Gitarren einen ziemlich schlechten Ruf haben

Ich finde vor allem sie klingen grottig.

Fender CD-140SCE

schlicht aus dem Grund weil sie dir besser gefällt.

und darauf kommt es an. thats it. ein Instrument ist ein verlängerter Arm. Das muss dir passen und nicht irgendwelchen Testberichten.

Du kaufst die Gitarre im Laden, sollte also was sein hast du eine Gewährleistung.

Fender ist ein namenhafter Hersteller und ich es wie eben das Gerede bei Automarken. jenes oder dieses Modell ist schlecht etc etc.

Ein Beispiel: Ich habe eine Epiphone Les Paul. Die haben einen allgemein guten Ruf aber ich hab einfach ein schlechtes Modell erwischt wo regelmäßig der Hals bricht.

Holz ist nunmal ein lebendiger Stoff. da kann man sowas nie 100% ausschließen.

also kurzum. beide Gitarren werden qualtitaiv taugen. und wenn dich die Fender mehr anspricht dann nimm diese. ich kann dir nur empfehlen soviele Gitarren wie möglich zu testen. aber sobald du die richtige Gitarre in den Händen hälst weißt du es sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Ich spiele schon sehr lange Gitarre und kann Dir da nur raten, die Gitarre zu nehmen, die für Dich besser klingt und sich besser anfühlt. Rein "auf dem Papier" würde ich zu Takamine (oder vielleicht einem Instrument von Yamaha) raten.

Doch entscheidend ist halt, dass man sich als Spieler mit dem Instrument wohlfühlt.

Kleines Beispiel: Als ich vor einigen Jahren eine klassische Gitarre mit Tonabnehmer suchte und diverse Instrumente getestet hatte, landete ich bei einer Ortega aus Spanien (es gibt da auch eine günstige Reihe aus China). Vom Spielkomfort waren die ebenfalls von mir getesteten Gitarren von Takamine und Yamaha besser gewesen. Doch irgendwie "sprach" die Ortega zu mir. Also kaufte ich die.