Fender oder Takamine?

3 Antworten

Im Bereich der akustischen Gitarren ist Fender qualitativ ok, jedoch oftmals gegenüber gleichwertigen anderen Fabrikaten hochpreisig.

Wie immer bei Gitarren: probespielen.

Anders kann man kaum eine echte Entscheidung treffen.

Grüße, ------>

Die Frage ist nicht richtig gestellt.

  • Frage Dich erst: Was will ich mit der Gitarre machen?
  • Großer oder eher kleinerer Korpus?
  • Eher Begleitung oder eher Melodiespiel?
  • Schmalerer oder etwas breiterer Hals?
  • Welchen Klang bevorzugst Du - eher knackig und mittenbetont oder eher laut und bassbetont?
  • Spielst Du eher solistisch oder gemeinsam mit anderen?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • etc...

Die Marke ist dann nachrangig. Takamine baut gute Gitarren. Fender taugen m.E. erst in höherem Preisbereich und da gibt es dann bessere.

Aber es gibt dutzende von weiteren Marken, die ordentliche oder gute Gitarren bauen, von Faith über Tanglewood bis zu den bekannteren wie Yamaha, Taylor...

Letztlich solltest Du Gitarren in Deinem Preisbereich ausgiebig in die Hand nehmen, hören, fühlen. DANN entscheiden. Auch günstigere und hochwertigere testen, um ein Gefühl für die Bandbreite der Qualität und des Klanges zu bekommen.

Die Marke allein ist absolut nicht ausreichend für eine sinnvolle Entscheidung.

schillibilli  17.06.2017, 21:54

Kompetent wie eh und je ;-)  Gruß schillibilli

TPSsoldat  27.11.2020, 06:36

Ich habe eine takamine und muss sagen sie klingt echt super und du kannst ganz einfach die Gitarre am Verstärker anschließen ohne Batterien

Fender hat einen guten Ruf bei E-Gitarren, ist bei akustischen Gitarren jedoch geringwertig. Von den wirklich teuren Modellen abgesehen, sind Fender-Akustikgitarren nichts weiter als Chinaklampfen, wie man sie in selber Qualität erheblich billiger von anderen Anbietern bekommt. Mindestens ein Drittel des Preises einer Fender macht das Fender-Logo aus. Würde ich also von abraten.

Takamine ist okay, aber generell ist es nicht so sehr wichtig, nach Firmennamen zu gehen. Jede Gitarre ist ein Individuum, weshalb es wichtig ist, jede Gitarre vor dem Kauf zu spielen.

Die einfache Regel lautet: Du bekommst das, was du zahlst. Je teurer eine Gitarre ist, desto besser ist sie.

Und: "Westerngitarre" beinhaltet eine Vielzahl verschiedener Gitarrentypen mit unterschiedlichsten Korpusformen und entsprechend unterschiedlichen Klängen, von der kleinen Folk-Gitarre bis zur mächtigen Dreadnought oder Jumbo.