Wie findet ihr die Westerngitarre Fender fa-345ce auditorium natural?

3 Antworten

Decke laminiert. Das ist ein Euphemismus für Sperrholz. Während Gitarren mit Decke aus Massivholz im Laufe der Zeit ihren Klang verbessern können, passiert bei Sperrholz: nix. Und der Klang ist meist von Haus aus schon weniger gut als bei Massivholzdecken. Vorteile haben die nur, wenn man sie z.B. mit ans Lagerfeuer nehmen will. Da sind sie unempfindlicher.

Halsbreite am Sattel 43 mm . Das wäre für mich zu schmal. Meine haben 44,5 mm, eine sogar 46 mm. Und: Ja, der Unterschied ist spürbar. Aber wenn Du nur einfache Akkorde spielen willst, dann kann das ok sein.

Brauchst Du überhaupt einen Pickup? Wenn nicht, dann zahlst Du für unnötigen Ballast. Wenn ja, dann ist der eingebaute vielleicht nicht gut genug.

Last not least: Immer mehrere Gitarren im direkten Vergleich ausprobieren. Nur so lassen sich Klang und Spielgefühl sinnvoll vergleichen.

Hallo,

ist halt ne Sperrholzgitarre mit Piezo - Wüsste nicht was ich damit machen soll. Das klingt halt akustisch eher so weniger und ich hasse Under-Saddle-Piezos.

Rein vom Design her gefällt sie mir sehr gut. Man müsste sie mal anspielen, um zu hören, ob der Klang gefällt, und um zu erfahren, wie sie in der Hand liegt.