Welche (E-) Gitarre sollte ich kaufen?

3 Antworten

Mit den Tonabnehmern hast du Recht - Humbucker brummen bei Verzerrung viel weniger und können sich etwas "stärker" anhören. Ein Humbucker am Steg (also hinten) reicht. Heiß aber nicht dass man mit Single Coils kein Rock spielen kann.

Wenn du schon einen Verstärker hast, dann lohnt sich ein Bundle sowieso nicht. Die Verstärker da sind meist schlecht. Wenn du 200€ zur Verfügung hast würde ich lieber ein anderes Modell suchen. Die eine Harley Benton ist die billigste auf Thomann, da würde ich echt keine Qualität erwarten. Gerne auch mal auf den Gebrauchtmarkt schauen. An sich ist Squier in Ordnung, sowie Yamaha und Harley Benton wahrscheinlich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Als Anfänger empfehle ich eine der Marke Squier. Das ist eine Handelsmarke von Fender für preiswerte Einsteigermodelle. Als Telecaster, Stratocaster, Jazzmaster und Jaguar verfügbar.

Als erstes Mal solltest Du Dich von dem Gedanken trennen, dass nur weil Du noch Anfänger bist eine Billigstgitarre gut genug ist. Im Gegenteil: je besser das Instrument ist, umso länger hast Du Freude dran.

Ganz pauschal rate ich zu einem groben Budget von 220 - 400 Euro nur für die Gitarre!

Nach Deiner Beschreibung tendiere ich auch dazu eine Humbuckergitarre ins Auge zu fassen. Oder etwas mit Mischbestückung.

Hier mal ein paar völlig verschiedene Gitarren mit diesen Parametern:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_studio_lt_hcs.htm?i11l=de_DE

https://www.thomann.de/de/gretsch_g2210_streaml_jr._jet_club_vw.htm?i11l=de_DE

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_classic_worn_p_90_c_b_stock.htm?i11l=de_DE

https://www.thomann.de/de/ibanez_psm10_bkpaul_stanley_sign.htm?i11l=de_DE

Auch von Harley Benton gibt es in dieser Range massig Angebote, die durchaus auch gute Rezessionen haben, aber nimm bitte nicht diese ganz billigen unter 200 Euro

Allerdings ist es besser nicht nach Bild zu kaufen sondern immer die Gitarre live antesten, nicht jedes Modell passt zu jedem Menschen, diese Erfahrung habe ich selbst gemacht. Ich habe vor etwa zwei Jahren nach langer Pause neu angefangen und habe damals dieses Gitarre empfohlen bekommen, ich bin mega zufrieden mit der Gitarre:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm?ref=search_complete_Ibanez+grg170_suggestion_articles+-+Ibanez+GRG170DX-BKN_2&i11l=de_DE

Zu dem genannten Verstärker kann ich leider nichts sagen. Allerdings: die reinen Clear oder Verzerrt-Kanäle ergeben kaum die Sounds, die man draussen so hört. Daher habe ich damals nicht die 400 Euro ausgereizt, sondern nur eine Gitarre für damals 229 Euro gekauft und für die Differenz noch ein Multieffektgerät erstanden. Hier ist eins, das man für den Anfang gut nehmen kann:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?i11l=de_DE

Schau Dir den Film auf der Seite mal an um die Möglichkeiten zu sehen. Das Ding kannst Du zwischen Gitarre und Verstärker hängen oder spielst mit Kopfhörer.

Gruss