Was ist der Unterschied zwischen Subwoofer Lautstärke, Bassvolumen und Tiefen?

3 Antworten

Bass-Volumen ist ein unkorrekter Ausdruck, denn da ist ein deutsches und ein lateinisches Wort semantisch unsauber zu einem Kofferwort vereint.

Bass als Stimmlage beinhalten den Tonumfang 80 Hz bis 340 Hz und 'Volumen' soll die Lautstärke sein. In der Zuteilung bei Mehrwege-Lautsprechereinheiten sind die Trennweichen auf 150 bis 200 Hz konstruiert - je nach Art der eingesetzten Lautsprecher.

Was das Chart 'Toneinstellungen' betrifft, so sind das keine Normwerte, besonders das 'Bassvolumen'; vermutlich hier eine Glockenkurve, die Schwerpunkt setzt innerhalb des Frequenzbereiches.

Die übrigen Parameter sind selbst-erklärend; Einstellung ad libitum.

Subwoofergrenzfrequenz ist missverständlich, denn um den Gesamt-Klangcharakter zu wahren, müssten simultan die weiteren Lautstärken angepasst werden; das Ganze hat somit Equalizer-Charakter, denn die verschiedenen Frequenzbänder können individuell justiert werden.

Tiefen und Höhen sind konträr - es fehlt jedoch die Einstellung der Mittellagen.

Was Dolby hier zu suchen hat, ist mir rätselhaft, denn Dolby ist ein Rauschunterdrückungs-Verfahren mit 7 weiteren Varianten.

Tiefen sind meist Frequenzen um 60-100 Hz, also da wo sich der meiste Bass abspielt.
Bassvolumen würde ich vermuten, dass das Frequenzen unterhalb 60 Hz sind, dadurch klingt der Bass "voller".
Subwooferlautstärke ist die Gesamtlautstärke des Subwoofers, also alle Frequenzen, die der Subwoofer wiedergibt, das kann bis 200 Hz hochgehen, je nach dem wo er von Rest getrennt ist.

Bässe und Tiefen haben alle Lautsprecherboxen, und das in Stereo. Kannst dabei den Subwoofer ganz abdrehen.

Subwoofer kann nur die ganz tiefen Töne in Mono, das aber gut