Ist Klarinette oder Oboe schwieriger zu lernen?

11 Antworten

Also, ich kann der Aussage: "Oboe ist schwierig oder schwer zu erlernen" nicht zustimmen. Ich spiele selbst seit ca. 3 Jahren und hatte keine Probleme. Gut, anfangs stimmt die Intonation häufig nicht und die richtige Atmung muß auch gelernt werden, aber das hat man bei jedem Blasinstrument. Das einzige Problem, mit dem jeder Oboist zu kämpfen hat, ist die Tatsache, daß die Luftmenge, die zur Tonerzeugung benötigt wird, bei der Oboe viel kleiner ist, als z. B. bei der Blockflöte. Deshalb hat man sehr häufig noch nicht verbrauchte Luft in der Lunge, die irgendwo hin muß, bevor man wieder einatmet. Man muß also nicht nur richtiges ein- sondern auch richtiges ausatmen lernen. Alles in allem ist die Oboe ein schönes Instrument und es macht Spaß, sie zu spielen. Einziger Nachteil ist ihr Preis. Falls Du irgendwann mal mit dem Gedanken spielen solltest, Dir ein eigenes Instrument zu kaufen, mußt Du mit 6000,- EUR (so viel habe ich für meine bezahlt) für ein gutes Instrument rechnen. Eine Klarinette kriegt man schon für 1/3 des Preises. Aber daran solltest Du Deine Entscheidung nicht festmachen. Du solltest in Deiner Musikschule mal eine Probestunde nehmen, um zu sehen, welches Instrument Dir mehr zusagt.

Viele Grüße!

becci0123  05.05.2016, 20:56

Ich spiele auch Oboe und hatte anfangs die gleichen "Probleme", allerdings hatte ich die auch sehr schnell im Griff, bis auf die Intonation, aber das ist auch weg. Ganz so teuer war meine Oboe allerdings nicht, meine kostete in etwa  nur 2.000€, aber trotzdem echt empfehlenswert. Es macht allerdings sehr Spaß, wenn alles klappt. Und da die Oboe doch seltener ist als Klarinette und/oder Querflöte ist man dann doch immer etwas besonderes

LG

Ja, Oboe ist auf jeden Fall schwieriger und auch komplizierter! ( Griffe, Atmung, Mundstück) Das liegt daran, dass das Mundstück bei der Oboe sehr empfindlich ist und sehr schmal ist, und dass das Spielen auf der Oboe wesentlich anstrengender ist, als bei der Klarinette. ( Darum lernen die meisten ja auch lieber Klarinette als Oboe!) Aber ich schließe mich leobazi ebenfalls an: Jedes Instrument hat seine Tücken und mit ein bisschen Fleiß und viel Talent kannst du jedes Instrument erlernen.

Hey :)

Meine Antwort kommt jetzt wahrscheinlich schon zu spät, und es gibt hier ja auch schon genug hilfreiche Kommentare, aber ich würde trotzdem gerne noch meine Meinung zu deiner Frage äußern.

Bei dieser Frage ist es ja eigentlich am wichtigsten, dass du für dich weißt, welchen Klang du bevorzugst. Wenn dir das noch nicht ganz klar ist, hör dir einfach so viele Stücke wie möglich (von beiden Instrumenten) an. Nach einiger Zeit merkt man, welchen Klang man lieber mag.

Mir wurde schon öfter gesagt dass die Oboe neben dem Horn das zweit schwerste Instrument sein soll, doch so sicher bin ich mir da nun auch nicht ;) Bei der Oboe ist auf jeden Fall der Anfang schwerer. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der ich mit Oboe spielen angefangen habe (das war vor ungefähr 5 Jahren), es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, aber ich hatte zeitweise Phasen wo ich echt gedacht habe, dass ich jetzt einfach nicht mehr will. Genau in solchen Situationen muss man dann am üben dranbleiben. Der Klang bessert sich im Laufe der Zeit enorm. Bei der Klarinette klingt es am Anfang schon wesentlich schöner als bei der Oboe. Aber auch bei der Klarinette bessert sich noch der Klang. Es ist wirklich kein riesiger Unterschied, aber man merkt ihn. Das ist auch immer Typ abhängig. Manchen liegen vom Ansatz her Doppelrohre mehr, anderen Blättchen.

Letztendlich kann man auch noch sagen: Was die Besetzung in einem Orchester angeht, hat die Oboe normalerweise immer größere Chancen, da Oboenspieler häufig gesucht werden. Dies war auch bei mir so. Mit der Klarinette wäre meine Aufnahme-chance geringer gewesen.

Vielleicht hast du nun einen bisschen besseren Eindruck, wie sich die Instrumente unterscheiden. Ich würde dir trotzdem einfach raten, dich nicht von der Leichtigkeit des Instrumentes abhängig zu machen sondern auf dich zu hören was du wirklich willst,

Liebe Grüße Thea17

Es kommt immer darauf an, für was man ein natürliches Talent hat. Eigentlich ist Klarinette einfacher als Oboe zu spielen, aber ich habe eben eher ein Talent für Oboe, sodass mir das ganze von Anfang an sehr leicht fiel. An deiner Stelle würde ich beide Instrumente ausprobieren und mich nach einem halben Jahr endgültig entscheiden.

Ich als Oboist würde sagen, dass die Klarinette eindeutig schwieriger ist. Ich habe kein Problem, auf einer Klarinette zu spielen, doch andere bekommen wirklich keinen Ton raus. Ich spiele schon seit 8 Jahren und wenn ich mir die Schüler aus dem 5. Jahr anhöre, muss ich mich wundern, wie diese nach dieser langen Zeit noch immer keinen sauberen Ton hinbekommen. Sogar die in meinem Jahr können noch nicht wirklich schön spielen. Ich hatte es von Anfang an mit der Oboe, mir fiel es nicht schwer, aber meiner Schwester fällt es sehr schwer. Aber die Klarinette ist ohne Zweifel auch ein wunderschönes Instrument und bestimmt hat es auch seine Schwierigkeiten. das Blasen ist eben schwieriger, vllt ist das Greifen bei der Oboe dafür viel leichter ;)