Ab wie vielen Jahren Oboe?

3 Antworten

Meine Lehrerin nimmt die Kinder meist ab 10 Jahren, allerdings gibt es auch viele Kinderoboen und wenn die Kinder etwas größer sind und es von den Händen her passt dann nimmt sie auch schon früher. Gesundheitlich Risiken gibt es aber nicht mehr nur weil er früh anfängt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja nett, dass du dir als Cousine Gedanken machst, verantwortlich sind hier aber die Eltern. Zudem wird ein guter Musiklehrer keine Schüler annehmen, die noch zu klein für das Instrument sind.

Eva347
Fragesteller

Ja, ich will ja auch überhaupt nicht reingehen oder so nur ich habe rein aus Interesse gefragt, weil meine Eltern mir tatsächlich verboten haben Klarinettenunterricht anzufangen bevor ich 11 war, deswegen bin ich etwas überrascht aber die Lehrer werden schon wissen was sie machen.

ab dann, wenn ein Kind ein bestimmtes Instrument wirklich interessiert. Oder glaubst du, dass n Dreijähriger von Klavierspielen irgendwelche Schäden hat? Als erstes wird der Musiklehrer die Atmung üben.