Ich kriege keinen Ton aus meinem Saxophon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller erst muß erstmal das Mundstück und die Blattstärke zu Dir passen, sonst wird das nix. In der Regel wird mit dem Saxophon zusammen auch ein Anfängermundstück mitgeliefert. Die Blattmarke und -stärke findest Du auf dem Blättchen selbst. Die kleinste Stärke ist 1,5 die größte ist 4. Es gibt vereinzelt auch noch stärke Blätter, aber da ist es dann schon überlegenswert, nicht ein größeres Mundstück zu kaufen. Für Dich als Anfänger wäre ein 1,5er oder 2,0er Blatt schon mal das Richtige. Das Blättchen muß absolut gerade auf das Mundstück aufgespannt werden. Wenn Du die Blattspitze leicht gegen das Mundstück drückst, dann siehst Du noch einen ganz schmalen Rand (max. 0,5 mm) von der Mundstücksspitze. Wenn das Blatt etwas krumm oder zu tief oder zu hoch ist, dann kommt auch kein sauberer Ton raus.

So und nun zum Anblasen: Wie bereits geschrieben wurde, ziehst Du die Lippe über die unteren Zähne. Dann nimmst Du das Mundstück zwischen die Zähne, so das Du die oberen Zähne ungefähr 1 cm von der Mundstücksspitze entfernt aufsetzt. Prüfen kannst Du das, indem Du den Zeigefingernagel an die Oberzähne legst und nachsiehst! Die Lippen müssen nun das Mundstück komplett umschließen. Es darf keine Luft nebenraus fließen. Nun übst Du mit der Unterlippe mäßigen Druck auf das Blatt aus. Gerade so, daß noch Luft ins Mundstück fließen kann. Dann sollte ein sauberer Ton erklingen. Presst Du zu stark, dann fließt keine Luft in das Mundstück und es kommt kein Ton. Presst Du zu schwach, klingt der Ton sehr rauschig und luftig.

Die Kraft Deiner Lippen wird sich im Lauf der Wochen verändern. Sobald dann die Töne, bei regelmäßigem Üben, wieder quietschen und sich anhören wie am Anfang, dann ist es Zeit zur nächst höheren Blattstärke zu greifen.

Und zum Schluß noch Eines: Die Blätter gehen sehr schnell kaputt. Sobald ein Einriss vorhanden ist, oder eine Ecke ab....dann kommt ebenfalls kaum noch ein Ton aus dem Instrument. Als fortgeschrittener Spieler kann man schon mit dem ein oder anderem Blattschaden spielen. Aber als Anfänger mußt Du das Blatt sofort tauschen, damit Du Dir keine falschen Blastechniken angewöhnst.

Und ebenfalls wichtig ist auch die richtige Atemführung. Informiere Dich mal ausführlich über Atemstütze und Co. Da gibts viele Infos im Netz. Denn ohne Atemstütze und sauberer Atemführung (das lernst Du am besten bei einem Sax-Lehrer) wird Dein Ton kein richtiges Volumen entwickeln.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!

das ist auch nicht so einfach.....ich würde mir das von einem musiklehrer zeigen lassen

OnkelTheodor
Fragesteller

Ja das ist in der Tat nicht einfach,aber mit dem Clip konnte ich bereits das Instrument zum Hupen bringen.Werdde aber denke ich schon noch Unterricht nehmen. Ich danke Dir fuer die nette Antwort,ist schoen wie Ihr alle mir geholfen habt. Bis bald
Viele Gruesse Franz

Vielleicht hilft das Video weiter. Aber ich würde auch dazu raten, Unterreicht zu nehmen.

Wenn es dich so sehr fasziniert, dann such dir einen guten Lehrer, der dir dann beibringt, wie das Instrument zu spielen ist.

OnkelTheodor
Fragesteller

Vielen Dank fuer die rasche Antwort,weisst Du,ich hatte mal vor Jahren eine Hirnhautentzuendung,daher hab ich ein bissl Angst mich zu blamieren,wenn ich das jetzt nicht kapieren wuerde. Aber ich glaube,mit der Zeit wenn ich mal die erstenn Toene aus dem Instrument entlockt habe,seh ich mich schon mal nach Unterricht um.Bin allerdings schon 53,den grossen Durchbruch nach Amerika werdich wohl nicht mehr schaffen. Ich gruess Dich schoen und nochmals Danke Franz

Du machst die Lippe über die unteren Zähne und nimmst das Mundstück in den Mund und setzt es auf die Unterlippe. Das Plättchen solltest du vorher ne Zeit im Mund "eingeweicht" haben. Versuch dann mal zu blasen. Normalerweise benutzt man dann die Zunge um Töne anzuschlagen während man bläst.

Ist schwierig zu erklären.

Haste mal auf Youtube geguckt?

OnkelTheodor
Fragesteller

Oh,jetzt bin ich ueberwaeltigt,als haetten Sie auf meine Frage gewartet. Ganz lieben Dank auch fuer den wunderbaren Clip,das wird ich heute Abend gleich ausprobieren. Ich hoffe,ich kann nicht nur am Saxophon von Ihnen profitieren,sondern auch an der Qualitaet Ihrer Antworten. Ganz lieben Dank an Sie Herzliche Gruesse Franz