Wie hoch kommt man als Saxophon-Anfänger?

2 Antworten

Das kommt auf das Saxophon an ....meinst du die absolute Höhe oder den höchsten Ton des einzelnen Instruments ? ( Es gibt 4 Bauweisen, eigentlich sogar 5 ) .

Du bist nicht erfahren was Saxophon anbelangt, hast du geschrieben ....ok .

Für mein dafürhalten ist beim Sax nicht die Höhe maßgeblich. Es ist ja kein Sport . Wichtig ist ein warmer , sonorer Klang in allen Lagen , vor allem in den Tiefen .

Was die Höhe anbelangt lässt sich das gar nicht so genau sagen , denn es gibt neben den " greifbaren " Tönen ( bis Fis 3 ) noch die sogenannten " high notes " , die individuell jeder für sich auf seinem Instrument finden muss , die aber sehr viel Training benötigen .

Die schaffst du als Anfänger nie und nimmer ....ich denke , da ist beim C 3 Schluss . Wenn überhaupt . Die Palmkeys sind auch relativ schwierig zu greifen , das braucht schon Übung .

https://youtu.be/K86g8CCPQ5A

Schau dir hier Paulie Cerra an , ab 3.18 ....was der am Schluss seines Solos spielt ist schon jenseits der normalen Tenorsaxophonrange , das ist schon absolut individuell .

Beim Saxofon sind eher tiefe Töne problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spielen mehrere Instrumente, autodidaktisch ohne Noten.
Dirndlschneider  29.05.2023, 19:30

Wenn das Horn dicht ist ist das kein Problem .