saxophon c1 spielen..

3 Antworten

was ich da jetzt herauslese, hat du erst das Saxspielen angefangen oder?? Tenor oder Altsaxophon?? Ich spiele jetzt auch neben der Klarinette seit gut drei Monaten Tenorsax und am Anfang muss ich dir sagen, hatte ich da auch immer Probleme. Bei mir haut es teilweise, tja aber halt nur teilweise immer noch nicht hin, das c1 sauber rauszubekommen. Beim Altsax ist es ein wenig leichter. Da drauf hab ichs auch schon mal probiert. Aber musst halt mal probleren, mit verschiedenen Blättern und anderen Mundstücken. Ich spiele jetzt z. Zt. ein Vandoreen 2,5 und das Munstück ist von Rico. Ich hatte zu erst das Mundstück, das beim Sax dabei war, ich muss echt sagen, da tat ich mich richtig schwer. Da es sich auch hierbei um ein Leihinstrument handelt, ist es auch so nicht so gut. Es kann auch ein bissal am Instrument liegen. Also nicht aufgeben, du schaffst das schon :)

Lass mal bei den tiefen Tönen die Unterlippe ein ganzes Stück lockerer. Falls das noch nicht ausreicht, dann vermindere auch den Blasdruck mal etwas. Die unfreiwillig hohen Töne kommen durch zuviel Druck zustande.

Ich denke, daß Dein Blatt zu schwach ist und würde eher mal eine halbe Nummer stärker probieren.

Bei zu starkem Blatt klingen die Töne luftig und rauschig. Sie werden nicht klar. Bei zu dünnem Blatt klingen die Töne dünn und kippen bei etwas mehr Druck sofort um oder quietschen.

dudumoritz  25.06.2014, 10:34

Mist PC, hat die Änderungen nicht angenommen.

ALso noch zur Ergänzung: Achte mal darauf, ob sich Klarinette und Saxophon gleich schwer anspielen lassen. Das sollte nämlich Dein Ziel sein. Läßt sich das Sax schwerer anspielen, dann wähle ein leichteres Blatt. Ist das Sax leichter zu spielen dann steige auf ein dickeres Blatt um.

Und noch ein Gedanke: Schau mal nach, ob die Klappen für das D, Cis und C1 dicht schließen. Oftmals gehen die beiden Klappen für das C1 ungleichmäßig schnell nach Unten (=Klappenspiel falsch eingestellt), oder sie decken nicht richtig (=Klappenspiel oder Polster). Wenn das D1 Mist macht, dann schau auch diese Klappen nach. Oftmals ist eine nicht richtig schließende Cis1-Klappe die Ursache für Tonschwierigkeiten in den tiefsten Tönen. Hänge mal ne kleine Taschenlampe ins Sax, greife D1 und C1, dann sollte kein Lichtschimmer zu sehen sein.

Welches Blatt verwendest du? Vielleicht ein anderes, schwächeres Blatt nehmen. Möglicherweise Wechsel des Mundstückes (spezielle Mundstücke zur Erleichterung tieferer Töne). Lasse dich hier im Fachhandel oder vom Lehrer beraten. Auf jeden Fall mit Lehrer sprechen und immer tief "denken". Es klappt!

Johanna4561
Fragesteller

ich verwende ein blatt der stärke 2 1/2 eigentlich komme ich mit dem aber sehr gut zurecht

SWATUnit  23.06.2014, 19:46
@Johanna4561

Kaufe dir mal ein Blatt der Stärke 2 und schaue, ob du damit die tiefen Töne besser spielen kannst, oft hilft es! Hast du einen Musiklehrer, der dir helfen kann?