Zeilenumbruch innerhalb einer Liste Python?

3 Antworten

Indem du die Liste zeilenweise ausgibst, und nach jeder Zeile eben einen Umbruch. Schematisch:

for line in spielfeld:
   for cell in line:
      print(cell, end=' ')
   print()

Warum du die Liste mit diesen einzeln benannten Variablen (a1, a2, ...) befüllst ist mir nicht ganz klar. Was steht da drin?

CODENOTFOUND
Fragesteller
startwert = [" ","2"]
a1 = random.choice(startwert)
a2 = random.choice(startwert)
a3 = random.choice(startwert)
a4 = random.choice(startwert)

b1 = random.choice(startwert)
b2 = random.choice(startwert)
b3 = random.choice(startwert)
b4 = random.choice(startwert)

c1 = random.choice(startwert)
c2 = random.choice(startwert)
c3 = random.choice(startwert)
c4 = random.choice(startwert)

d1 = random.choice(startwert)
d2 = random.choice(startwert)
d3 = random.choice(startwert)
d4 = random.choice(startwert)

Ist wohl ziemlich dumm, aber ich wusste bisher nicht wie ich es sonst machen soll

alfredo153  20.08.2021, 15:49
@CODENOTFOUND

Zwei Hinweise:

  • Wenn du ständig denselben Code kopieren musst, ist das höchstwahrscheinlich (viel) einfacher lösbar.
  • Was man mit einer Schleife ausgeben kann, kann man auch mit einer Schleife befüllen. Du kannst dir alle diese einzelnen Variablen sparen und dein Spielfeld stattdessen direkt mit zwei Schleifen befüllen.

Mach doch einfach den Zeilenumbruch wenn du das spielfeld anzeigst.

for e in spielfeld:
    print(e)
    print("\n")
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

würd fast sagen nach den Klammern. Try and Error

CODENOTFOUND
Fragesteller
spielfeld = [[a1,a2,a3,a4]\n, [b1,b2,b3,b4], [c1,c2,c3,c4], [d1,d2,d3,d4]]

Error

spielfeld = [[a1,a2,a3,a4],\n [b1,b2,b3,b4], [c1,c2,c3,c4], [d1,d2,d3,d4]]

Error

spielfeld = [[a1,a2,a3,a4] \n [b1,b2,b3,b4], [c1,c2,c3,c4], [d1,d2,d3,d4]]

Error

:(

LittlWitchLilly  20.08.2021, 15:20
@CODENOTFOUND

Du willst es in der Konsole anzeigen lassen oder? also nutzut du doch höchstwarscheinlich print, oder?

LittlWitchLilly  20.08.2021, 15:27
@CODENOTFOUND

Okay hab mal was getestet probiere es mal damit:

for i in range(4):

    print(spielfeld[i])

dadurch hast du alle 4 Teile der aäßeren Liste untereinander stehen

CODENOTFOUND
Fragesteller
@LittlWitchLilly

oh ich bin ein trottel

Ich kann ja einfach mit dem Index der Liste nacheinander alle vier ausgeben oder?