Kann man einfach von Saxophon auf die Klarinette umsteigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gute (und damit Einfache) ist: die Anblastechnik ist gleich: beide Instrumente haben ein Blättchen, das in Schwingungen versetzt wird, um Töne zu erzeugen.

Die Griffe können anders sein. Und das mit dem Überblasen ist eine zusätzliche Herausforderung, wenn die Griffe in der nächsten Oktav eben nicht mehr dieselben sind...

Meine das geht gut, aber einfach weiß ich nicht. Aber bestimmt einfacher, als für jemand, der nie ein Blasinstrument gelernt hat.😀

Ich kenne das von zwei Jungs umgekehrt. Zuerst hatten diese Klarinette gespielt, danach Saxophon.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Pfotenklavier & Schnurrhaar-Gitarre

Die Klarinette überbläst nicht in die Oktave, sondern in die Duodezime, das ist ein erheblicher Unterschied. Auch sind die hohen Töne für die Klarinette heikler.

Als so ganz einfach ist der Umstieg nicht. Ich würde behaupten, Saxophon ist leichter.