Klarinette oder Saxophon?

5 Antworten

Das wirst du nur durch ausprobieren herausfinden . Ganz einfacher Tipp - wenn du tatsächlich in ein Blasorchester eintreten willst , setz dich doch schon mal mit einem in Verbindung und frage dort , ob du beide Instrumente einmal unverbindlich ausprobieren kannst . Vielleicht sogar mit einer kurzen Unterweisung . Von außen ist da einfach schlecht zu raten . Viele, auch in den Vereinen , spielen auch beides . Es kann auch einen großen Unterschied machen, welche Baugröße des Saxophons du auswählen möchtest .

Falls konkrete Fragen sind - ich helfe gerne , wenn ich kann .

Sissi713
Fragesteller

an Nachfragen habe ich noch gar nicht gedacht :) danke

Wenn du in einem Blasorchester mitspielen willst kommt zunächst die Klarinette (am besten in Bb) in Frage. Nicht alle Blasorchester haben auch Saxofone besetzt. Wenn allerdings das Blasorchester mal im Bigband-Style spielen will (z. B. Glenn Miller) wird ein Saxofonsatz benötigt. Am besten 5 Saxofone. (2 Alt-, 2 Tenor- und ein Baritonsaxofon). Die Klarinettisten spielen dann meist ausnahmsweise Saxofon.

Wie schon von lackman erwähnt, kann ein Klarinettist nach einer kurzen Umgewöhnung meist auch Saxofon spielen. Beim Saxofon werden 2 Oktaven genau wie die mittlere Oktave der Klarinette gegriffen (je nach Klarinetten-System)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich mich an deiner Stelle für die Klarinette entscheiden da du dann gleichzeitig auch Saxophon spielen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  07.01.2022, 22:15

Das ist so nicht wahr .

Sissi713
Fragesteller
@Dirndlschneider

Abgesehen davon ist mir das nicht wichtig, muss nicht beides können ;)

lackmann  07.01.2022, 22:18
@Sissi713

Bist halt gerade in der Blasmusik und allerdings auch in Jazz-Tanz- und Dixiformationen wesentlich vielseitiger einsetzbar!

Dirndlschneider  07.01.2022, 22:20
@lackmann

Saxophon ist grifftechnisch mit der Blockflöte zu vergleichen , die Klarinette überbläst in die Duodezime , das heißt , du greifst in der zweigestrichenen Oktave völlig anders , als im tiefen Register . Das muss man Griff für Griff lernen und kann es nicht übertragen .

lackmann  07.01.2022, 22:22
@Dirndlschneider

Mag sein! Aber umgekehrt ist es wesentlich schwerer bis unmöglich da es beim "Sax" nichts zum abdecken (Löcher) gibt!

Dirndlschneider  07.01.2022, 22:28
@lackmann

Da weiß ich jetzt nicht , wie du das meinst . Die Instrumente sind im allgemeinen schon so gebaut , dass man damit Musik machen kann.....😜👋

Dirndlschneider  07.01.2022, 22:33
@lackmann

Du hattest mich aufgefordert "etwas einfach zu erklären " und jetzt machst du schlapp ? Ich bin ehrlich enttäuscht ...