Kann man in den 60ern noch Saxophon spielen lernen?

4 Antworten

https://www.thomann.de/de/akai_professional_ewi_5000.htm

mit Blaswandler meinst Du vielleicht das ?

dann gibt es noch Roland oder Yamaha YDS, die teurer sind

möglichst auch über ein MIDI Modul etc

Das ersetzt natürlich nicht den Ansatz eines Tenor Sax. Mit einer Musikschule könnte man ein tschechisches Instrument anspielen wie Amati. Damit habe ich auch angefangen

Die Atmung wird sicherlich verbessert, wenn man den richtigen Ansatz findet beim echten Instrument (Holzblas-Instrument, da eben Holzblättchen)

Ein Blaswandler ist kein Blasinstrument und kein Saxofon. Auf einem Blaswandler wird er auf Anhieb einen Ton herausbekommen. Er muss also nur die Griffe für die einzelnen Töne lernen und üben. Wenn er das dann kann, kann er aber immer noch kein Saxofon spielen.

Bei einem Blasinstrument ist der Ansatz ein großes Problem. In den ersten Wochen klingen die Töne falsch und gar nicht gut. Die mittlere Lage ist relativ einfach zu spielen. Für die tieferen und hohen Töne bedarf es (jahrelang) viel Übung.

Wenn er nur für sich alleine spielen will, ist der Blaswandler evtl. die richtige Lösung. Evtl. gibt es auch Leihinstrumente zum Üben, bevor man umsonst viel Geld ausgibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein paar Stunden bei einem Lehrer für den Anfang, erleichtern das Erlernen ungemein.

Viel Erfolg Deinem Vater!

Klar , mein schwager ist 83 und hat mit 80 noch angefangen . Ich bin mit 64 noch dabei ,neben Klarinette noch Altsaxofon zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby