E drums lernen als absoluter "Nicht-Musiker"?

4 Antworten

Ganz ehrlich: Schlagzeug ist soviel Technik in Händen und Füssen, die Du gar nicht siehst in einem Video, die Wahrscheinlichkeit, dass Du das wirklich richtig lernst, ist sehr gering.

Meine eigene Erfahrung: Man spielt mit und schafft auch den einen oder anderen Groove, das ist nicht das Problem. Aber ohne die Techniken richtig zu lernen, kommt man irgendwann an den Punkt, wo man nicht mehr weiterkommt und hat sich viele schädliche Dinge angewöhnt, die man nur ganz schwer wieder los wird.

Ich habe mit 30 nach 10 Jahren genau aus dem Grund mit Lehrer nochmal von vorne angefangen und hab einige Jahre gebraucht, bis die Fehler halbwegs beseitigt waren. Gut, ich konnte natürlich nicht mehr soviel Zeit investieren wie z.B. in der Schulzeit. Mit der entsprechenden Übungsleistung wäre es bestimmt schneller gegangen.

Daher: ohne Lehrer nicht ratsam, schon gar nicht ohne musikalische Vorbildung.

Noch kurz zum eDrum: hier muss man wissen, dass es zwar Schlagzeug heisst, aber letztendlich nur ein Computer ist, der mittels einem Trigger über die Pads Soundschnipsel abspielt. Und: ein Fell auf einem akustischen Schlagzeug hat ein Reboundverhalten, welches die Stocktechniken nutzen genauso wie das Thema Dynamik in hohem Masse auch davon beeinflusst wird.

Daraus folgen zwei Dinge:

1. Das Drummodul muss entsprechend leistungsfähig sein, um die Schläge möglichst ohne Verzögerung in Sounds umzusetzen, sprich das Sample abzuspielen

2. Die Pads müssen genau wie das Fell Rebound- und Dynamik möglichst realitätsnah abbilden.

Viel weiter will ich nicht ins Detail gehen. In der Konsequenz bedeutet das, dass ein eDrum, das nahe an das Spielgefühl eines akustischen Sets kommt nicht für 200 Euro zu haben ist. Du solltest da schon 700 Euro aufwärts (eher viel aufwärts!) für ein gutes eDrum ansetzen. Nicht falsch verstehen: ein eDrum ist eine gute Sache und ich habe auch damit geübt, allerdings habe ich ein eDrum für 1800 Euro zu Hause stehen, das ich mir extra deswegen gekauft habe, sonst wäre das Geld für meine Unterrichtsstunden rausgeworfen gewesen.

Schlagzeug - und ich komme wieder zurück zum Thema Techniken - kannst Du nicht auf einem eDrum mit Gummipads und einem schwachen Prozessor lernen, weil das Material so nicht im Stande ist, ein akustisches Feeling zu imitieren.

Ich will nicht an Deiner Motivation zweifeln aber der Plan wird imho mit Sicherheit so nicht aufgehen ... zumindest nicht in guter Qualität.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Dieter345678
Fragesteller

Guter Kommentar. Danke dir.
Was aber in meiner Frage Warscheinlich nicht richtig rüber kam ist, dass es bei mir darum geht erstmal anzufangen, grundlagen lernen und einfach mal auszuprobieren. Alle "Probleme" die du schilderst klingen so als würden die erst für fortgeschrittene/Profis aufkommen. Ich bin blutiger anfänger und will einfach mal schauen ob das was für mich ist, dafür ist ein E-Drum set im bereich von 600-800€ glaub ich ganz gut.
Aber Danke!

DonCredo  07.02.2023, 17:37
@Dieter345678

Naja, Profi bin ich auch nicht, aber ich hatte vorher ein auch nicht ganz billiges älteres eDrum mit GummiPads und da konnte ich meine Unterrichtsaufgaben nicht mit realisieren ... aber ich stimme zu, mein Anspruch daran liegt vermutlich höher als Deiner. Trotzdem und auch mit Blick auf Fortschritte und damit einhergehende weitere Möglichkeiten solltest Du kein ganz billiges Teil kaufen.

Schau hier: das ist das mit am besten ausgestattete eDrum, das es zu diesem Preis zur Zeit gibt:

https://www.thomann.de/de/millenium_mps_850_e_drum_set.htm?ref=search_prv_Mps850_2_4

Es enthält alles was meiner Meinung nach bei einem eDrum wichtig ist und hat gute Rezessionen nicht nur von Anfängern. Das wäre ein Set, was passen könnte .... .

Gruss

Mit Lehrer/in und Noten gehts deutlich schneller, du gewöhnst dir erst gar keine Fehler an, die später schwer zu korrigieren sind. Das Noten schreiben ist auch sehr hilfreich, damit man sich Ideen notieren kann, bevor sie einem aus dem Gedächtnis fallen.

Und ausserdem hat ein/e Lehrer/in ja auch einen Übungsraum und du kannst mit einem akustischen Set spielen. Das macht viel mehr Spaß, E-Drums ist eher eine Krücke für zuhause.

ich kann dir sagen ja du kannst es ohne lehrer lernen, aaaaaber ich empfehle dir trotzdem ein lehrer, auch wenn du nur alle 2 monate für ne doppellektion gehst! schlagzeug benötigt sehr viel technik und man gewöhnt sich richtig komische sachen an wenn man es nicht richtig lernt! zbs komische sitzhaltung, komische stickhaltung, nach vorne lehnen usw. drumming ist technisch anspruchsvoll (moeller whip motion, foot slide technik uvm)