Schlagzeug Dämpfen mit Dämpfungsmatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus! Vergiss das, die machen die Trommel komplett tot und wie auch traveller5712 sagt ist damit ein Schlagzeugspielen nicht mehr möglich.

Ich kenne das Problem selbst auch, habe daher Anfang 2000 zum Üben auf ein EDrum gewechselt, das akustische Set spiele ich nur im Proberaum und bei Auftritten.

Du fragst, ob es eine grosse Umstellung ist. Die Antwort ist zu differenzieren: es kommt drauf an, was Du kaufst. Die ganz billigen eDrums so knapp bis 600 Euro sind für einen guten Drummer kaum zu empfehlen, weil die weit weg sind vom Verhalten eines akustischen Sets. Mit der Grösse geht es dann weiter, zu kleine PADs lassen auch kein realistisches Spiel aufkommen.

Wenn Du aber ein vernünftiges Set kaufst, dann gibt es zwar auch Unterschiede, aber die sind nicht so gross, dass es hinderlich wird, also in dem Fall keine grosse Umstellung.

Aber eins musst Du wissen: auch ein eDrum ist nicht lautlos, im Gegenteil die Schlag- und Trittgeräusche sind schon deutlich zu hören und je nach Bausubstanz sind insbesondere die Fussmaschinen kritisch. Mein Set steht im 2ten Stock unterm Dach und Du hast das noch im Keller über Boden und Mauerwerk gehört. Aber es gibt da Dämpfungsmöglichkeiten. Aus dem Grund empfehle ich MeshPads anstatt GummiPads, das mindert auch deutlich. Natürlich hörst Du ohne Monitorbox kein Schlagzeug sondern nur das Geklapper.

Wenn Dich das weiter interessiert gibt es auf YouTube auch dazu Videos. Du kannst mich auch gerne nochmal anschreiben, falls Du Fragen hast.

Ich würde Dir zu einem eDrum raten in der Situation, denn das liefert auch noch einige zusätzliche Möglichkeiten zum Üben und Lernen, die Du mit dem aSet nicht hast. Mit dem aSet zu experimentieren hat kaum Zukunft.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
DoktorLauch
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
nun habe ich eine frage zu den Mesh Heads.
kann man sie auch ganz normal spielen oder spielt da elektronik eine rolle?

DonCredo  04.02.2024, 21:20
@DoktorLauch

Hi! Die Pads, egal aus was die sind enthalten einen sogenannten Trigger. Das ist im Prinzip einfach ein Schalter der auf Deinen Schlag auf das Pad ein Sample auf dem Steuergerät abspielt ... das ist das Prinzip aller eDrums. Die Verbindung erfolgt durch die Kabel vom Pad zum Steuergerät und da hörst Du dann den Sound entweder per Kopfhörer oder per Lautsprecherbox falls vorhanden.

Wenn Du kein Steuergerät nutzt oder sogar die Kabel nicht anschliesst, dann klingt das so, wie es der junge Mann hier im Video vorführt, zwar mit der Intention zu zeigen, wie laut ein eDrum ist , aber es passt auch hier.

https://youtu.be/14yUsV10Hac?si=UR9Td-X_xSESaPOk

Ich finde nicht, dass das das Ziel sein kann, wenn Du Schlagzeug spielen willst.

Wenn es nicht nach Schlagzeug klingen musst, kannst Du auch sowas kaufen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Practice-Set-PD-555-TW-/art-DRU0018917-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=.HfAqJarWAEAAAFm10kHrlQs&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAiP2tBhBXEiwACslfnk8LfRYmvA_XOdsrffjay2Vockgn4RRYL6mogj6K2SZqyUJL7WuhvBoC_IYQAvD_BwE

Damit kannst Du Sticking und Abläufe üben, so ein Ding hatte ich vor dem eDrum auch mal, macht aber auf Dauer keinen Spass.

Gruss

Damit kann man tatsächlich leiser spielen - aber auch nicht mehr richtig. Du kannst damit leider noch nicht einmal einen richtigen Wirbel spielen, weil die Matten tatsächlich den Abprall dämpfen.

Ganz ehrlich? Das Ganze ist eine Not Not Not Lösung- und ich möchte Dir daher unbedingt empfehlen, die Anschaffung eines E-Drum-Sets in Betracht zu ziehen. Sollte es ein Platzproblem sein, dann solltest Du das Akustische Set eben zur Seite räumen und ggfs. abbauen. Du kannst ja sowieso nicht drauf spielen.

Mit einem E-Set kannst Du selbst Nachts um drei noch üben, wenn Dir danach ist - und es wird niemanden stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
DoktorLauch
Fragesteller

Das ist sehr schade, ist es denn eine große Umstellung vom akustik auf elektro?
ich danke dir für deine Antwort

DonCredo  04.02.2024, 17:30

Ganz grundsätzlich stimme ich zu, aber das eDrum ist mitnichten so leise, dass man um 3 Uhr nachts noch spielen kann. Da kommt es stark drauf an wo es steht und wie die Bausubstanz ist.