E-Schlagzeug oder normales Schlagzeug?
Ich möchte zu Weihnachten mit Schlagzeug spielen beginnen, aber bin mir nicht sicher, ob ein E-Schlagzeug oder ein normales besser für mich wäre. Hat jemand Tipps, was für einen Anfänger besser geeignet ist, besonders im Hinblick auf Lärmbelästigung, Übungsmöglichkeiten und den Klang?
5 Antworten
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn da spielen viele Faktoren rein.
Ich habe ein akustisches Set im Proberaum und für Liveauftritte sowie ein elektronisches Set zu Hause zum üben. Live würde ich nicht gerne mit dem eDrum spielen, da macht das A-Set einfach mehr her.
Für die Wohnung in einem Haus kannst Du das akustische Set weitgehend vergessen wenn Du keinen Raum hast, der entsprechend gedämmt ist. Das ist einfach zu laut oder klingt "totgemacht" nach nichts. Also Lautstärkemässig hat das eDrum die Nase vorn.
Zum Lernen halte ich das akustische Set eigentlich für besser, weil das viel feiner reagiert als ein eDrum. Aber da das eben nicht immer machbar ist, muss man eben auf eDrums ausweichen. Und gerade zum Lernen bieten die natürlich auch Features, die am ASet kaum zu realisieren sind. Aber: leider sind gute eDrums genauso teuer wie ein brauchbares Einsteigerset. Dazu ein paar Tipps:
- Idealerweise hast Du ein eDrum Budget von 1000 - 1200 Euro
- Auf keinen Fall was unter 600 Euro kaufen, das ist Spielzeug
- Die Drumpads dürfen nicht zu klein sein ... 10 - 12 Zoll ist gut
- Mindestens die Snare sollte ein Meshfell haben, besser noch alle
- Kaufe Dir was mit einer richtigen HiHat-Maschine, nicht diesen Fusscontroller
- Ein zweites Crashbecken ist cool, Standard ist ein Crash und ein Ride sowie die HiHat
- Ich würde mehr Wert auf ein paar gute natürliche Drunsets legen als auf 7000 Sounds, die kein Mensch braucht
Also so wie Du Deine Situation beschreibst wäre lch schon eher beim eDrum. Daher zeige ich Dir mal ein preisgünstiges und eine Empfehlung.
Zunächst das preisgünstige:
https://www.thomann.de/de/millenium_mps_850_e_drum_set_bundle.htm
Das erfüllt alles was ich oben geschrieben habe sogar Plus einem weiteren Tompad. Hat gute Rezessionen und ich würde keinesfalls weniger ausgeben.
Meine Empfehlung ist aber sowas:
https://www.thomann.de/de/roland_td_17kvx2_e_drum_set.htm
Ich habe das Vorgängermodell davon. Hier kommen aber noch die beiden Fussmaschinen und ein Drummersitz on Top.
Worin liegt der Unterschied? Beim Roland ist einfach alles qualitativ besser, Klammern, Pads etc. ... und es kommt sehr nahe an das Verhalten eines akustischen Sets.
Und wenn Du Deinen Nachbarn noch was gutes tun willst kaufe Dir für die beiden Fussmaschinen noch einen Noise-Eater um die Trittschallgeräusche in den Griff zu bekommen.
https://www.thomann.de/de/roland_ne_10_noise_eater.htm
Gruss
Wenn neben dir nur ne alte Dame wohnt die sich noch nie beschwert hat, dann kannst du schon ein normales Schlagzeug kaufen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte viele Jahre ein richtiges Bühnenschlagzeug in meinem Zimmer stehen und da wir in einer Wohnung im zweiten Stock wohnen, konnte mir die gesamte Nachbarschaft klar und deutlich beim Üben zuhören. Bei dem Gedanken habe ich mich immer etwas unwohl gefühlt, weshalb ich mein Schlagzeug kaum berührt habe.
Nachdem ich nun vor zwei Jahren das Roland TD-17KVX zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, sieht das ganz anders aus. Wichtig zu erwähnen: Auch das hört man (gibt es Youtube Videos zu, wie es für Außenstehende klingt)! Nur ist es kein Vergleich zum richtigen Schlagzeug von der Lautstärke her, weshalb ich seitdem mit gutem Gewissen viel häufiger übe.
Zum Spielgefühl lässt sich sagen, dass sich ein Edrumset natürlich ganz anders anfühlt als bspw. richtige Becken, ist ja auch irgendwie logisch. Das blendet man aber über die Zeit aus, da vorallem der Klang sehr originell ist und einem kaum Unterschiede zum akustischen Drumset auffallen.
Ich würde auch dir als Anfänger ein Edrumset empfehlen, da zum einen der etwas kleinere Umfang der Trommeln deine Treffsicherheit übt und du bezogen auf die Lautstärke sehr viel ungestörter üben kannst.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Hinsichtlich Lärmbelästigung geht in einer "handelsüblichen Wohnung" sowieso maximal das E-Schlagzeug.(ja musizieren ist auch inklusive Schlagzeug außer Sonntags bis 2 Stunden grundsätzlich erlaubt, aber du wirst Stress provozieren und spar dir das). Achte auch auf trotzdem gute Bodenbeläge, sonst gehen die Vibrationen zu den Nachbarn durch.
Ansonsten nehmen sich Schlagzeug vs. E-Schlagzeug hinsichtlich Übungsmöglichkeiten eigentlich rein gar nichts. Zusätzlich in gute Kopfhörer investieren.
in der Tat, als Student mit WG-Zimmer beneide ich Musiker in Einfamilienhäusern
E-Schlagzeuge machen genau so spass. Ich hab eines und tatsächlich ist es lauter als ein echtes schlagzeug mit Damperüberzug von nem Kumpel. Aber bleibt auf Zimmerlautstärke.
Für Anfänger würde ich sagen E-Schlagzeug weil du nichts bespannen musst.
Ich lebe zum Glück in einem Haus, und neben mir wohnt nur eine alte Oma, die sich noch nie über Lärm beschwert hat