Welches Schlagzeug kaufen?
Hi, ich würde gerne anfangen Schlagzeug zu spielen, habe aber keine Ahnung was für eins ich kaufen soll. Ich würde ein akustisches Schlagzeug bevorzugen und hab so eine Preisrange bis +-1000€. An Genres würde ich Metal spielen. Bands wie slipknot oder andere nu-Metal Bands sind ein Muss. Auf was muss ich bei dem Kauf achten und würde es sich löhnen vorher Schlagzeug Unterricht zu nehmen?
4 Antworten
Hi! Das ist insgesamt ein weites Feld und Du hast mehrere Fragen gestellt, ich versuche mal, das halbwegs in Kurzform zu beantworten ... Du kannst gerne nachfragen 😉
Punkt 1: akustisch oder eDrum? Hier bevorzuge ich generell auch das akustische Set, aber auf Grund meiner Wohnsituation spiele ich mehr eDrum als akustisches Set, das habe ich im Proberaum stehen. Hier kommt es aber auf Deine Situation drauf an. Hast Du einen Raum, in dem das Set stehen kann und Du auch spielen kannst? Bei Nein solltest Du doch auch ein eDrum nicht ausschliessen. Spielst Du in einer Band? Dann wäre ich eher beim akustischen Set, aber dann stellt sich ganz extrem die Frage wo übst Du ...
Punkt 2: Ausstattung (Gredd hat dazu auch was gesagt): für den genannten Preis bekommst Du kein Setup von Slipknot und das ist für einen kompletten Neuling an den Drums eh nicht zu beherrschen. Du wirst Dich erstmal mit einem Standard zufrieden geben müssen, der wie folgt aussieht (so fangen die meisten an):
Bassdrum (hier solltest Du bei akust. Drums für die genannte Musik eine 22 Zoll Bass nehmen) ... mit einer Doppelfussmaschine ersparst Du Dir eine zweite Bassdrum
Toms: auch hier würde ich die grössere Variante nehmen: 12 und 13 Zoll Hängetoms (oder 10er und 12er) und 16 Zoll Standtom, bei der Konfig 2oben 2unten hast Du ein zweites 14 Standtom dabei
Snaredrum ist Standardmässig 14 Zoll
HiHat 14 Zoll, 16er Crash Becken und 20 Zoll Ridebecken.
Das ist der gängige Standard bei Komplettsets, die als Stage Sets bezeichnet werden.
Etwas filigraner sind dle Studiosets mit 20er Bass, 10, 12 Toms, 14 Standtom. Snare und Becken bleiben.
Diese Ausstattung hast Du auch beim eDrum, allerdings sind dle Pads da kleiner, aber der Sound kommt aus der Maschine. Ich gehe nicht weiter auf Feinheiten hier ein, frag gerne nach, wenn Du dazu was wissen willst.
3. Zum Preis: für die 1000 Euro bekommst gute Einsteigerdrums namhafter Hersteller, ein paar Beispiele:
5er Satz:
https://www.thomann.de/de/sonor_aqx_stage_set_rms.htm
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_mainstage_graphite.htm
2oben 2unten ... das scheint aktuell ein Standard bei den Komplettsets zu sein:
https://www.thomann.de/de/pearl_roadshow_22_plus_6pcs_bronze.htm
https://www.thomann.de/de/ludwig_evolution_bundle_22_6pc_plat.htm
https://www.thomann.de/de/pearl_roadshow_22_plus_6pcs_red.htm
Die Becken sind hier meist ein Kritikpunkt, aber für den Anfang sind die okay. Ich habe auch Sets herausgesucht, die wenigstens Markrnbecken dabeihaben. Mit der Zeit kommen da eh andere dazu.
Zum Vergleich ein edrum-Bundle der Hausmarken von Thomann inkl. Fette Box dabei:
https://www.thomann.de/de/millenium_mps_850_e_drum_monitor_bundle.htm
Ich empfehle zwar eher eDrums ab 1200 Euro, aber dieses hier hat gute Rezessionen und hat verschiedene Features, die ich wichtig finde bei eDrums. Aber mache nicht den Fehler zu denken ein eDrum mit Kopfhörer würde man nicht hören. Doch, das Problem ist hier der Trittschall. Lässt sich aber lösen.
Ach ja: Metal kannst Du mit allen spielen, allerdings haben Metalsets meist noch mehr Trommeln und Becken, aber der Meister braucht keine Burg um sich ... 😜.
Was fehlt ... ahja, 4. vorher Unterricht oder nicht? Ich empfehle Dir unbedingt Unterricht aus eigener Erfahrung heraus. Und wenn Du Dir Unterricht suchst, sollte ab Beginn ein Set zur Verfügung stehen, damit Du üben kannst. Es steht aber nichts im Wege, zunächst das Set zu kaufen und dann Unterricht zu suchen.
So, das war es erstmal. Es gibt zu allem viel mehr zu sagen, frag nach, wenn Du nochwas wissen willst. Gruss
Hey,
ich spiel seit fast 8 Monaten Schlagzeug also bin kein Experte ich sag dir einfach mal was ich gemacht hab:
Bei uns in der Nähe ist ein Musikhaus, wo man Schlagzeuge leihen kann ein halbes Jahr lang. Das kostest Miete. Wenn das halbe Jahr rum ist und man sich entscheidet es zu kaufen, muss man den Betrag der noch nicht als Miete bezahlt wurde noch bezahlen. Willst du es nicht mehr haben, nehmen sie es einfach zurück und verkaufen es billiger.
Die hatten da 2 Modelle die für mich in Frage kamen, eines von Yamaha, Rydeen heißt das Modell. Das habe ich gekauft, weil es ein Becken mehr hatte. Du musst UNBEDINGT eines mit nem Ride Becken und einem Crash Becken kaufen. Bei mir haben sie nämlich gesagt dass man das Ride Becken eh erst nach nem Jahr oder so braucht. War aber absolut nicht so bei mir. Ich hab es sofort gebraucht.
Das andere hatte kein Ride Becken, deswegen bin ich froh dass ich es nicht genommen habe.
Mein Yamaha Drumset ist ein Anfänger Drumset und hat glaube ich ca 800€ gekostet. Ich bin relativ zufrieden damit, aber leider wurde es mit no Name Schrott Fellen die nicht von Yamaha waren geliefert, die hatten schlechten Sound und eines ist sogar gerissen. Die habe ich dann ausgetauscht. Sonst kann man nichts gegen das Modell sagen, es ist sehr gut.
Auch ich möchte später einmal ins Metal Genre spielen, aber dass du direkt mit Slipknot anfängst ist eh unwahrscheinlich. Am Anfang spielt man für gewöhnlich Rock, dafür ist das Drumset auch hauptsächlich gemacht. Man kann aber alle Genres problemlos drauf spielen, man müsste sich dann halt noch die fehlenden bestandteile kaufen, das kommt nach und nach.Wenn du gut genug für Slipknot bist, wirst du aber wahrscheinlich schon ein anderes Drumset haben, wenn ich anfange Metalcore zu spielen werde ich mir ein EDrumset kaufen. Das ist bei Metal besser. Fang erst mal mit einem Rock Schlagzeug an. Als Marken empfehlen sich zum Beispiel Tama, Pearl, Mapex, Yamaha.
Wegen dem Unterrricht: Versuche ein Musikhaus zu finden, wo du das Drumset erst mal leihen kannst wie ich. Dann kannst du gleichzeitig mit Unterricht anfangen. Falls du da zufällig in der Nähe wohnst, im Musik Klier in Nürnberg habe ich mir meins erstanden. Falls du nix findest wo du es so leihen kannst, trotzdem schon mal mit Unterricht anfangen. Das wieder loszukriegen falls du doch wieder aufhören willst ist nicht soo schwer zum Beispiel über EBay oder das Drummerforum. Ich habe mein Drumset 10 Tage vor meiner ersten Unterrichtsstunde bekommen.
Also zusammengefasst: Kauf dir ein anfängerschlagzeug, damit kommst du schon sehr weit, die Metal Bestandteile kauft man sich dann noch dazu oder wechselt zu EDrums.
Sorry für den Aufsatz hier, hoffentlich hat’s wenigstens geholfen😅
Ich hab da schon oft Sachen bestellt, das ist von mir doch etwas zu weit weg, der Klier ist näher. Aber auf jeden Fall Top Laden, ich war darein mal und soweit ich weiß haben die jetzt auch neue Schlagzeugabteilung…wie gesagt, Klier näher. Weißt du ob man beim Thomann aus Drumsets leihen kann?
Da wäre ich an deiner Stelle froh wenn ich so nah dran wohnen würde:) Ich bin da schon 5 mal zwei ein halb Stunden hingefahren, und das war’s auf jeden Fall wert! Zu deiner Frage: Ich glaube leihen ist nicht möglich, sicher bin ich mir aber nicht, frag einfach mal nach. Aber du musst da auf jeden Fall mal hin, das ist kein Vergleich zu deinem Laden;)
Ich war da schon, aber nur kurz in der Gitarrenabteilung beim Vorbeifahren… war da noch nicht mal drummerin. Für mich war damals halt das Leihen sehr wichtig weil ich nicht Risiko eingehen wollte ob ich dabei bleibe am Drumset. Und gegen den Klier kann man auch nix sagen, zwar nicht sooo viel Gebot aber man darf da alles rumprobieren und umbauen, das ist ganz cool. Mag auch den Berater sehr.
Thoman steht aber auf jeden Fall auf meiner To Do:)
Unterricht ist immer zu empfehlen. Gerade im Metal-Bereich
Beim ersten Schlagzeug würde ich, wie bei jedem anderen ersten Instrument, empfehlen, in einen Musikladen zu gehen. Dort kannst du dich beraten lassen und das Schlagzeug mal hören
Ich würde ein akustisches Schlagzeug bevorzugen
Überleg dir das gut, dass kannst du in einem Mehrfamilienhaus (grundsätzlich) vergessen. Kommt eben auf deine Wohnverhältnisse an. Aber auch bei Mitbewohnern kann das schwierig werden.
Ein E-Set kannst du halt auch mit Kopfhörern spielen
⁹⁹
ich würde mit ein bis zwei Trommeln beginnen, und dann langsam erweitern,
und Unterricht schadet nie
Darf ich fragen warum du nicht zu Thomann gehst?