Kann man Schlagzeug autodidaktisch lernen oder braucht man Unterricht?

5 Antworten

Definiere "Lernen"!

Ein bisschen "Bumm Tschak Bumm Bumm Tschak" kann sich jeder relativ schnell aneignen (es sei denn es wäre wirklich Null Rythmusgefühl vorhanden).

Das hat aber mit Lernen und Schlagzeugspielen kaum was zu tun. Alleine das Sticking ist eine Wissenschaft für sich und dazu kommt noch ne Menge andere Dinge, die man bei sehr guten Drummern nicht mal sehen kann.

Es wird sicherlich Menschen geben, die das trotzdem ohne Lehrer ganz gut hinbekommen, aber die Feinheiten werden nie so gut sein, wie wenn man das von Grund auf sauber gelernt hat.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Streng genommen kannst Du jedes Instrument selber lernen.

Kann man machen, aber Musikunterricht ist immer sinnvoller. Und das betrifft nicht nur das Instrument Schlagzeug.

Man kann es sich selbst beibringen, schneller geht es normalerweise mit Unterricht, weil der Lehrer schneller die Fehler erkennt und das Spiel korrigieren kann.

Mit etwas Talent kannste jedes Instrument sich selbst erarbeiten...den richtigen Schliff kriegste erst im Unterricht..