Mit Bass oder E Gitarre anfangen?

4 Antworten

Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre (auch E-Gitarre) und hab jetzt auch mit E-Bass angefangen. Für mich ist das jetzt sehr einfach, da die Saiten gleich gestimmt sind wie die 4 Tieferen der E-Gitarre.

Ein grundlegender Unterschied ist natürlich die "Funktion". Während man mit der E-Gitarre überwiegend Akkorde, Riffs und Solos spielt, spielt man mit dem E-Bass über wiegend den Rhythmus. Wenn man Bass spielt muss man mit der liken Hand (wenn Du linkshändig spielst, der rechten Hand) schneller sein, als wenn man Gitarre spielt. Das liegt daran, dass die Bünde breiter sind und man meist bei jeder Note die Stellung der Finger verändern muss, was aber auch nicht so schwer ist.

Da Du ja schon Schlagzeug spielst, wäre der Bass für Dich wahrscheinlich für den Einstieg einfacher.

Wenn du die E-Gitarre tatsächlich interessanter findest, würde ich dir empfehlen gleich damit anzufangen. Von der E-Gitarre zum E-Bass ist es dann nur noch ein ganz kleiner Schritt.

Ich hoffe ich konnte helfen und viele Spaß! 🎸

LG Hippie2051✌️🤍🎸

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 4 Jahren Gitarre & hab's mir selbst beigebracht

Mach , was dir Spaß macht 👍🥰

Wenn die Gitarre mehr interessiert, dann lerne auch Gitarre. Aller Anfang ist schwer aber wenn du wirklich Interesse hast und dementsprechend bei der Sache bleibst, wirst du gute Fortschritte machen.

Idealerweise suchst du dir einen guten Lehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
User5782
Fragesteller

Das mit der Musikschule ist nicht so einfach. Bei mir in der Gegend gibt es meines Wissens nur eine für Kinder (ich bin 23) und regelmäßig weitere Strecken fahren, lässt sich mit meiner Schichtarbeit kaum vereinbaren :(

PixelManuel  27.12.2023, 22:57
@User5782

Was ist mit einem privaten Lehrer? Ich hatte nie Unterricht an der Musikschule, sondern immer nur privat.

hi,

Bas hat halt nur vier seiten, aber ist schwerer zu greifen und vorgert echt viel Fingerfertigkeit.

E-Gitarre hat halt 5 seiten dafür sind aber meistens die möglichkeiten größer und die sprünge kleiner.

Hoffe es hilft.