Mittelschwere Klavierstücke Uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Ziel ist nicht für jeden völlig unrealistisch, aber sehr eng. Wenn du dir sicher bist bleib dran und verlängere die Vorbereitungszeit. 1 Jahr zu verlieren ist bei weitem nicht das schlimmste.

Du kannst auch ein bisschen überlegen... wie motorisch gut und intelligent bist du?

Normalerweise benötigt man um safe dieses Level zu erreichen 3 Jahre im Teenageralter mit ca. 1 h Übung am Tag plus eine gute (deutlich überdurchschnittliche) Begabung.

Über welche Stücke musst du mit deinem Lehrer reden, den brauchst du. Wenn du keinen Lehrer hast sind deine Chancen abysmal. Kannst du vergessen. Du brauchst einen Lehrer entweder aus dem Uniumfeld oder einen sehr gut gebildeten sonstigen Lehrer. Nicht irgendeinen. Der Lehrer muss Erfahrung bei der Vorbereitung auf die Prüfung haben.

Es kann sein dass du desweiteren je nach Prüfungsordnung Theorieunterricht und ein paar Gesangsstunden brauchst.

Xxxxx

Natürlich meine ich dabei Klavier als Nebenfach.

Hi, also ich finde es auch etwas unrealistisch, innerhalb dieser kurzen Zeit schon gut genug Klavier zu spielen. Wenn du das tatsächlich versuchen würdest, würdest du dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viele technische Fehler aneignen, die man nur schwer wieder rausbekommt.

Besser zu empfehlen wäre, erstmal paar Jahre etwas anderes zu machen und nebenbei Klavierunterricht zu nehmen oder aber vielleicht auf eine Berufsfachschule für Musik zu gehen? (Mache ich aktuell, gibt es allerdings nur in Bayern; allerdings bin ich aus einem anderen Grund dort)

Also wenn du dir etwas mehr Zeit lässt, kannst du es durchaus schaffen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Sorry, Dein Ziel ist absolut unrealistisch.

In bloß einem Jahr kannst Du ein komplexes Instrument wie ein Klavier nicht erlernen, geschweige denn beherrschen.

Wenn Du wenigstens Erfahrung auf einem anderen Tasteninstrument hättest, und wenn es nur ein Keyboard wäre - eventuell. Aber als Schlagzeugerin: null Chance.

Das sage ich Dir als im Laufe der Jugend (ab 7 J.) ausgebildeter Pianist, der sogar die Konservatoriumsreife in der Musikschule erreicht hat - nach über 10 Jahren Ausbildung. Nachdem ich bei der Abschlussprüfung sogar bei der eher einfach Haydn-Sonate C-Dur (Hob XVI 35) ein wenig gepatzt hatte und insgesamt nur ein "Sehr Gut" im Abschlusszeugnis stand, wusste ich das genau einzuschätzen und habe eine (vermutlich wesentlich erfolgreichere) Laufbahn als Jurist eingeschlagen.

BTW: Spiele einmal die "stille Nacht, heilige Nacht" am Klavier. Fingertechnisch und tonal (bloß Sept und Querz neben der Tonika): primitiv/leicht. Aber Du musst auch noch einen persönlichen Ausdruck reinbringen (Fingerstärke & Pedale - aber auch Mimik), damit das Stück wirkt.

Mittelschwer sind schon Stücke wie Mozarts Phantasie in d-moll (KV 397).

"Sau-"schwer Liszt und Rachmaninoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
selbrgschraubt  01.04.2024, 11:43

"tonal (bloß Sept und Querz neben der Tonika)"

Bitte um Erläuterung...