Klavierstücke empfehlen?

7 Antworten

Hast du eine Lehrkraft? Sowas sollte tunlichst mit dieser besprochen werden, da ein pädagogisches Konzept hinter ihrem Unterricht steckt (bzw. stecken sollte). Ein Mediziner bspw. mischt sich grundsätzlich ja auch nicht in die Behandlung eines anderen Arztes ein.

Davon ab stellt sich die Frage, was für Literatur du zu spielen gedenkst, in welche "kulturelle Richtung" dein Unterricht gehen soll. Nach einem halben Jahr empfehle ich als klassisch ausgebildeter Pianist bspw. die ersten drei Bände von Bartoks Mikrokosmos als begleitende Literatur für den Unterricht. Sinnvolles Phrasenspiel, Melodiegestaltung, grundlegende Lockerheit des Bewegungsapparates lernt man eigentlich nirgends sinnvoller (vorausgesetzt man hat jemanden, der einem das auch beibringt...). Ich spiele heute noch gerne immer wieder darin, wenn meine Hände und Arme mal eine Rückkehr zu den Anfängen vertragen. Und technische Schwierigkeiten geht man am besten an, indem man sich der Anfänge besinnt. :)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hallo marieh134534

Ich werde auf der Weihnachtsfeier River flows in you von Yiruma auf der Gitarre spielen nach den Tabs von Shungha jung

Das ist eig ein Stück das fürs Piano komponiert wurde und wirklich schön - vllt kannst du das noch lernen?

https://www.youtube.com/watch?v=7maJOI3QMu0

https://www.youtube.com/watch?v=P_xFh7XFC_w

Wird vllt etwas eng in 11 Tage... Ich weiß nicht wie schwer es auf dem Klavier ist (auf der Gitarre hat es mich damals doch schon einiges abverlangt...) und wie schnell du lernst - da ich keine Tabs oder Noten beim lesen abspielen kann, musste ich es auswendig lernen beim Erlernen - das hat mich 2 Wochen gekostet... - vllt schaffst du es in 11 Tage ^^ oder kannst gleich nach Noten spielen 🤷🏻‍♀️😅 wäre natürlich das Beste

LG,

Lacrimis

Grinsekater251  16.12.2022, 17:36

Ich bin ein riesen Fan von Sungha Jung!😊😊

Die Lieder, die du genannt hast, haben keinen genauen Schwierigkeitsgrad, so wie viele klassische Stücke. Es gibt sie in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ich habe beispielsweise ein Klavierheft für Weihnachtslieder in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das gibts bestimmt auch für andere Lieder und nicht nur für weihnachtliche. Der Vorteil ist, dass du das dann wahrscheinlich länger hast, bei mir war zB 1 Jahr = 1 Stufe, aber früher hab ich auch ziemlich langsam Fortschritte gemacht. Vielleicht hilft dir diese Art von Klavierheft ja etwas.

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest rivers flow in you und/oder (ich kenn den französischen Namen nicht) die fabelhafte Welt der Amelie spielen. Beides meiner Meinung nach sehr schöne Stücke:)

Guck einfach Mal was für so gefällt. Was du eine Lehrkraft?

LG:))

Von Experte Bluemilk bestätigt

Hey ! Was ich empfehlen kann ist eine Klavierlehrer/in finden . Sie/er giert dir die perfekten Lieder die du spielen kannst . Da du nich anfänger bist sag ich mal währe das besser . Alleine zu lernen ist viel schwieriger! Glaub mir spiele schon 7 Jahre . Hab Erfahrung und ich spiele schon leider wie für Elise und Andere Lieder . ( für Elise ist nicht so schwer deshalb spiele ich schwierigere Lieder )

Lg ich hoffe ich konnte helfen !