Was ist euer Lieblings Klavierstück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde die fünfte Ballade Chopins ganz hübsch

Kleiner Scherz am Rande, damit ist die Ballade von Xaver Scharwenka gemeint. Zudem höre und spiele ich folgende Stücke sehr gerne:

Etude in F moll - Mendelssohn

Prelude op. 11 no. 14 - Scriabin

Magyar Dalok 9 - Liszt

Polichinelle - Rachmaninoff

Mazurka op. 56 no. 3 - Chopin

Op. 67 no. 2 - Mendelssohn

Dann noch Tausigs Geisterschiff, Reflets dans l'eau von Debussy. Le ruban dénoué von Reynaldo Hahn ist auch sehr empfehlenswert. Hoffe, das gibt mal nen etwas versatileren Einblick in die Klaviermusik. Natürlich sind so Sachen wie das populäre Œvre Chopins immer einen Abstecher wert, aber hey, der Mann hat rund 200 Kompositionen verfasst, es gibt immer neues zu entdecken. Die Transcendentals von Liszt gehören natürlich auch zur Pflichtlektüre, finde da den Schneesturm no. XII sehr angenehm. Müsste ich ein Werk für die Ewigkeit wählen, dann wäre es selbstverständlich Rachmaninoffs zweites Klavierkonzert.

Ich liebe die 4. Ballade von Chopin und das Nocturne Op. 27 No. 2, ebenfalls von Chopin

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Also - um hier mal Kultur hineinzubringen, ihr Lieben....

Das Stück von Beethoven heißt

Sonata (quasi una Fantasia) Nr.14 Op.27 cis moll

Auch "Mondscheinsonate" genannt.

Bei "Experience" fehlt der Komponist

Kiss the rain ist ok und

"Schwanensee" ist Ballettmusik von Tschaikowsky, sie wird normalerweise von Sinfonieorchestern gespielt. Du hast da maximal eine Klavierbearbeitung liegen, die dem Original in keiner Weise gerecht wird.

Natürlich ist die Musik schön. Aber man sollte sich schon im klaren sein über den Ursprung der Musik, die man spielt.

Mein momentanes Klavierlieblingsstück:

https://youtu.be/IDm9udLzwu0?si=2M1KZEb1rFxwvlqw

Schokokeks9000
Fragesteller

Entschuldige, ich dachte es wäre klar, dass ich von Stücken auf dem Klavier spreche und nicht, ob sie wirklich normalerweise auf dem Klavier gespielt werden oder nicht.

Ich weiß, dass „Schwanensee“ eigentlich ein Balletstück ist aber ich dachte, dass muss ich ja jetzt nicht extra erwähnen.

Ich dachte auch, dass es okay ist, wenn ich die groben Namen angeben (Man findet das Stück also wird's ja wohl okay sein) und dass die Komponisten zwingend angegeben werden müssen... was soll das?

Aber man sollte sich schon im klaren sein über den Ursprung der Musik, die man spielt.

Ach und woher willst du anhand einer Frage von Gutefrage.net wissen, dass ich keine Ahnung von Klaviermusik habe?

Kiss the rain ist ok

Ich habe dich nicht nach der Meinung über die Klavierstücke gefragt, die ich schön finde.

Echt, was soll dieses überhebliche Gehabe von wegen: »Ich bin so gebildet in dem Bereich und ihr habt gar keine Ahnung«

Dirndlschneider  05.05.2024, 18:53
@Schokokeks9000

Manchmal muss das einfach sein. Schon allein der Titel "Moonlight Sonata" würde jemandem, der Klassik liebt und sich da auskennt, nicht passieren, bei allem Respekt. Und das ist tatsächlich ein kulturelles Ding. Da kannst du wedeln, wie du willst.

Ob ich als überheblich gesehen werde, oder nicht, das juckt mich schon lange nicht mehr.

Und zu MEINEM Klavierstück hast du auch nix gesagt.

😢😭😭

Schokokeks9000
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ganz ehrlich: ich habe auch nicht wirklich Ahnung von den Stücken die ich spiele und die „Mondschein Sonate“ habe ich durch Zufall, auf Englisch, im Internet gefunden. Sie ist ja auch ziemlich bekannt denke ich mal.

Ich bin jetzt aber nicht jemand, die einfach seit ein paar Wochen Klavier interessant findet und deswegen irgendwelche Fragen im Internet stellt, sondern ich spiele das Instrument schon seit ca. 7 Jahren, mit meinem Klavierlehrer, der die Stücke für mich herausgesucht hat, um Stücke zu finden, durch die ich besser werde.

Also du hast schon Recht; Ich habe eigentlich so ziemlich keine Ahnung von den Stücken und es tut mir leid, wenn dich der Ausdruck „Moonlight Sonata“ empört hat aber ich sehe immer noch nicht das Problem, wieso das so wichtig ist auf einer öffentlichen Plattform wie Gutefrage.net..

Jedenfalls, ist mir jetzt auch egal, ich hör mir mal kurz dein Stück an....

Ich finde es sehr entspannend, ein bisschen langweilig aber es hat was. Jedem Menschen das seine

Dirndlschneider  08.05.2024, 15:29
@Schokokeks9000

Meine Antwort sollte von vorneherein etwas ironisch/humorvoll rüberkommen. Aber das ist bei geschrieben Texten nicht erkennbar. Mein Fehler.

Wenn du von der Mondscheinsonate alle Sätze gut spielen kannst verzeihe ich sogar den englischen Titel (Ironie Smiley).

Ehrlich schade, dass du dich nicht wirklich für den Hintergrund dieser weltbekannten Stücke interessierst, man lernt sehr viel dadurch, Zeitgeschichte, das Leben der Komponisten und ihrer Zeit, die manchmal wirklich hochinteressant ist. Die Mondscheinsonate ist nicht nur "ziemlich" bekannt sondern ein "all time Smash Hit" in der Klassikwelt. (kein Ironie Smiley).

Warum das mit den Namen wichtig ist? Weil Hunderte andere mitlesen. (kein Ironie Smiley).

Das "Ave Maria" hat Olafson aufgenommen, weil er es damit begründet, dass jedes Volk sein "Ave Maria" hat, eine ganz besondere Melodie, die vielen Menschen sehr viel bedeutet. Er wollte es in diesem Video in einer ganz besonderen Umgebung aufnehmen und hat sein Klavier per Hubschrauber auf diese kleine Insel vor Reykjavik transportieren lassen. Da gibt's ein "Making of Video " davon. Und der Vogel, der ganz zum Schluss auffliegt war nicht bezahlt....ein wunderschöner Nebeneffekt, meine ich. Er spielt dieses Stück sehr innig und respektvoll, das muss man erst mal hinbekommen. Technisch ist es für ihn natürlich ein Klacks.....(kein Ironie Smiley).

Ich wollte dir in keiner Weise zu nahe treten, im Gegenteil, ich mache selber seit 60 Jahren aktiv Musik und schätze es, wenn junge Menschen musizieren; sehr sogar.

Es tut mir außerordentlich leid, wenn das alles so seltsam rüberkam, aber ich bin manchmal wirklich ein bisschen herausfordernd unterwegs, kriege aber immer auch wieder eine Watschn dafür....(Ironie Smiley).

Deine Frage schien mir einfach ein bisschen gedankenlos formuliert, mir schien es respektlos gegenüber den Komponisten, das ist ein wunder Punkt von mir. (Ernstes Gesicht).

Ich wünsche dir noch viel Freude beim Spielen, schade, dass dein Lehrer dir augenscheinlich außer spielen nicht die Hintergründe der oftmals sehr, sehr geschichtsträchtigen Werke nahebringen kann - es ist meine Meinung und wohl nicht nur meine - nur das, was man gut kennt, kann man adäquat interpretieren.

Alles Gute dir!

Schwanensee ist in der originalen Orchesterversion meiner Meinung nach besser (besonders das Finale).

Ich liebe Rachmaninows Klavierkonzerte, allerdings beinhalten die auch Orchester.

Reine Klavierstücke:

  • So ziemlich alles von Chopin klingt gut, seien es seine Nocturnes, Balladen oder Etüden :)
  • Rachmaninow Präludien, ebenfalls wunderschön <3
  • Mendelssohns Lieder ohne Worte <3
  • So ziemlich alles von Liszt <333
  • Beethoven Klaviersonaten sind auch unfassbar schön

Mir fällt unheimlich schwer, mich zu entscheiden, aber schön: Liszt: 12 Etudes d'exécution transcendante, S.139 - No. 11 Harmonies du soir (Danke Kathi dafür <3 haha)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Kathi803  07.05.2024, 12:29

Ouh das ist so cool deine Antwort zu lesen 😂😍

Fly - Ludovico Einaudi

Experience - Ludovico Einaudi

I giorni - Ludovico Einaudi

Elise - Beethoven

Kann die meisten davon auch selber spielen und finde sie wunderschön 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selber Klavier und Klarinette 🥰🎶