Welches Klavierstück ist das schwerste?

P.S. Ich weiß, dass Badinerie eigentlich kein Klavierstück ist.

2 Antworten

Hallo Rihanna,

die Badinerie ist kein Klavierstück. Da gibt es sicher Klavier-Transskriptionen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Das wären keine Anfängerstücke, aber in Deiner Liste wäre es das Einfachste.
Die beiden Rachmaninow-Préludes sind keineswegs einfach, aber die schwierigen Passagen sind überschaubar.

Bleiben die Waldstein-Sonate und die Chopin-Etüde. Die sind nun schwer vergleichbar, weil sie klaviertechnisch so unterschiedlich sind. Die Beethoven-Sonate ist erheblich länger, jedoch würde ich jeden einzelnen der Sätze als weniger anspruchsvoll einstufen als die Chopin-Etude.

Letztlich denke ich deshalb, dass die a-Moll-Etüde von Chopin das schwierigste Stück innerhalb dieser Auswahl ist.

LG
Arlecchino

Das ist immer sehr schwer zu sagen was objektiv das schwerste ist...

Ich habe mir jetzt nicht alle ganz angehört und die letzten 3 fallen definitiv raus. Die Klingen zwar schwer, und sind definitiv keine einfachen Stücke, die wirken aber immer so krass weil die eben "virtuosisch" gespielt werden. Dadurch sehen sie immer schwieriger aus als sie eigentlich sind.

Winterwind ist ein super Beispiel dafür, ebenso wie Fantasy Impromptu, la Campanella oder hungarian raphsody No 2. Alles keine einfachen Stücke, aber gibt definitiv schwierigere.

Wenn ich es einschätzen müsste ist das erste das schwierigste. Nicht nur wegen der Länge sondern einfach weil einige Passagen davon schon enorm anspruchsvoll sind was die Technik angeht.

Am besten gefallen tut mir das 2. :)

Grus

Arlecchino  11.01.2022, 18:04
die wirken aber immer so krass weil die eben "virtuosisch" gespielt werden.

Einige der von Dir genannten Stücke sind einfach virtuos. Wenn man sie nicht virtuos spielt, wird man ihnen nicht gerecht, dann hat man sie nicht bewältigt.

Arlecchino  11.01.2022, 18:10
Dadurch sehen sie immer schwieriger aus als sie eigentlich sind.

La Campanella ist sicher so schwer, wie es aussieht.

Valentin1720653  11.01.2022, 18:17
@Arlecchino

Nein. Einfach nein.

Ja das Stück ist technisch anspruchsvoll, aber es gibt weit aus schwierigere Stücke als la Campanella !!!

Oder anders warum dich das täuscht:

https://youtu.be/pe-GrRQz8pk

Hiervon der Anfang sieht super einfach aus... Ist er aber nicht. Das ganze ist kein virtuosisches Stück.

Arlecchino  11.01.2022, 18:34
@Valentin1720653
La Campanella ist sicher so schwer, wie es aussieht.
Ja das Stück ist technisch anspruchsvoll, aber es gibt weit aus schwierigere Stücke als la Campanella !!!

Da ist ja nun kein Widerspruch.

warum dich das täuscht:

Ich denke, dass ich mich da nicht täusche. Die Liszt-Etüde habe ich als Schüler für Schallplatte und Rundfunk aufgenommen, später habe ich 40 Jahre unterrichtet. Ich denke, ich weiß, wovon ich rede. Auf studentisches Fachsimpeln habe ich jetzt keine Lust. Einen schönen Abend noch.

PS: Eine sehr schöne Aufnahme mit Krystian Zimerman!

Valentin1720653  11.01.2022, 18:36
@Arlecchino

Ich danke dir, aber ich spiele seit 15 Jahren Klavier und kann diese Etüde spielen... Und ja sie ist anspruchsvoll, sieht aber schwerer aus als sie ist. Das kannst du jetzt glauben oder nicht, das ist mir ziemlich egal