Kennt ihr schöne Klavierstücke?

9 Antworten

Hallo,

die Gymnopédies (am bekanntesten ist die erste) und Gnossiennes von Satie sind leichte Stücke. Bei den Chopin Préludes sind auch ein paar leichtere dabei (Op. 28 No. 4, 6, 7, 9, 13, 15, 20). Die erste Arabesque von Debussy finde ich auch schön und nicht zu schwer.

Wenn dir das besser gefällt, kannst du natürlich auch Yiruma, Einaudi oder Tiersen spielen. Ein paar Titel wurden hier schon vorgeschlagen. Diese haben aber noch mehr komponiert. Ich selber höre und spiele lieber ältere klassische Musik.

Was schön und nicht so schwer ist, ist subjektiv, daher kann man über meine Auswahl hier auch streiten. Höre dir viele verschiedene Stücke an. Vielleicht entdeckst du auch welche, die nicht so bekannt sind. Ich nehme als Anhaltspunkt für die Schwierigkeit die Bewertungen von Henle. Da gibt es auch extra Bände mit leichteren Stücken. Die haben sich aber auf gemeinfreie klassische Musik spezialisiert. Bärenreiter und andere Verlage haben auch ihre Schwierigkeitsbewertungen. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt.

Amelie - der absolute Klassiker und supereasy

Ich weiss jetzt nicht, wie weit du bist, aber die Tarantella von Pieczonka ist nicht so schwer. Sie macht unglaublich viel Spass zum Spielen und klingt wahnsinnig schwierig. Ist sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
Mmmmm89
Fragesteller

Amelie kann ich schon, trotzdem danke :))

Vielleicht River Flows In You. Ist zu einem meiner absoluten Lieblingsstücke geworden und war echt nicht schwer!

Mmmmm89
Fragesteller

Danke:)

"Schwer" ist immer relativ!

Chopin ist schwer ... Mozart auch!? o_O

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so ... oder so! ^^+gg

"Rondo Alla Turca" von Mozart macht halt einfach super-viel Spaß! Find's auch schön!

Sugar Cane Rag von Joplin könnte ein Beispiel dafür sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶