Was ist der beste Weg Piano zu Hause zu lernen?

2 Antworten

Hi! Zuerst: Du gehst zu keinem Lehrer 2 - 3 mal die Woche - man hat normalerweise eine (Schul)stunde die Woche, in der man Techniken, Stücke usw. übt - den Rest machst Du zu Hause über Hausaufgaben.

So, und nun zum Alleine-Lernen: Wenn Du noch nie Keyboard gespielt hast, dann ist es eher schwierig, ganz ohne Anleitung und vor allem Korrektur zu lernen, denn ein guter Lehrer leistet folgendes:

  • er erkennt, wo Deine Probleme und Dein Lernstand liegen und findet didaktisch sinnvolle Konzepte, damit Du es lernen kannst und nicht überfordert wirst
  • er leitet Dich an und korrigiert Dich, wenn Du Dir falsche Dinge angewöhnst - diese stehen Dir später massiv im Wege

Wie lange würde es denn ca. dauern bis ich ein paar "kompliziertere" Songs könnte, wenn ich so jeden Tag/jeden 2. Tag für 1/2 Stunden übe?

Wenn Du das jetzt schon fragst, dann wirst Du sehr enttäuscht sein, den für kompliziertere Songs und gleich noch ein paar wirst Du Monate wenn nicht sogar Jahre brauchen - und wenn Du das ohne Anleitung versuchst ist die Gefahr groß, dass es gar nicht dazu kommt, weil Du vorher hinschmeißt.

Das mindeste ist es, Dir jemanden zu suchen, der Keyboard spielt und Dich coachen kann - ob mit oder ohne Geld sei mal dahin gestellt. Besser wäre aber ein Lehrer.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe recht lange Flowkey benutzt. Ist nicht kostenlos aber es gibt ab und zu Rabattaktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung