Hat jemand Erfahrung mit der App Simply Piano?

3 Antworten

Simply Piano geht ins intuitive Lernen, es hat seine Daseinsberechtigung, insbesondere die "Play"-Option, jedoch ist es auf Android sinnlos, denn dort fehlen wichtige Bestandteile in der Bewertung und auch der ein oder andere Kursinhalt.

Auch das Training wird in Songs über Grundlagen 2 hinaus etwas problematisch, weil anstelle von "Pause und weitermachen bei richtig gespielt" stattdessen das Training mitten drin abbricht und abstraft, sodass nicht mehr in Ruhe nachgedacht werden kann, um es sich langsam, dafür aber mit Präzision zu verinnerlichen.

Das erschwert es gerade langsameren Nicht-Multitaskern (wie mir) streckenweise sehr, weswegen man dann ins Auswendiglernen gerät, was aber kontraproduktiv ist, da hier dann aufgehört wird, auf die Noten zu gucken. Auch habe ich leider einige Fehler drin bei manchen Songs, weil ich nicht immer gut genug verinnerlichen konnte, was mir nicht so gut liegt. Auch haut es mich aus dem Konzept.

Die Grundidee aber ist gut, man kommt schnell ins Notenlesen und in die aktive Begleitung und das Akkordspiel. Wenn man aber kein guter Multitasker ist, ist ein Lehrer wahrscheinlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Hallo,

Simply piano ist schmutz. Ich hatte es mal selber verwendet, die App ist nicht gut und ist nur daraus aufgelegt Dopamin zu verschütten. Wenn du ein bestimmtes Level erreichen willst, wirst du an einen Lehrer brauchen, anders gehts leider nicht. Du kannst dir versuchen, dir einige Dinge selbst beizubringen. Es gibt viele Youtube Tutorials, ich empfehle stark mit Noten zu lernen, mit Synthesia oder so nem Dreck, wird man sehr schnell, nicht mehr weiter kommen können.

Ein technisches Video, was ich empfehlen kann https://youtu.be/rto4hOS105A?si=48KtAdDN-QujKZh8

Empfehle auch, Tonleiter zu üben und sich Videos zur richtigen Haltung usw anzuschauen

"Übung macht den Meister"

Setze Dich ran an das Klavier, und spiele! Lern-Tutorials findest Du zuhauf im Internet. Ich kenne die App nicht, aber ich bin mir sicher, dass alles, was in der App angeboten wird, auch (mit etwas Recherche-Aufwand) kostenlos im Internet zu finden ist. Vielleicht nicht so kompakt wie in der App, aber Anleitungen zum Klavierspiel-Lernen gibt es zuhauf!

Willst Du allerdings professional spielen lernen, wirst Du nicht um einen "ordentlichen" Lehrmeister herumkommen!

andNiem
Fragesteller

Kannst du irgendwas empfehlen? Irgendwelche Tutorials

dsteinigfn  20.07.2023, 19:48
@andNiem

NEIN - dazu müsste ich ja wissen auf welchem Niveau Du Dich bewegst, was Deine Ansprüche sind, welche Musikrichtung Du einschlagen willst etc. etc. pp.

Geh' 'mal auf YouTube und gib dort "Klavier lernen" ein. Aus der Unzahl von Angeboten suchst Du Dir dann das heraus, was Deinen Vorstellungen und Deinem Niveau entspricht.