Simply Piano Ersatz?

2 Antworten

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Mit einer App kannst du lernen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Das hat aber mit Klavier spielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumklimpern. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen. Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar und dann habe ich nichts einzuwenden.

Klavier spielen ist aber viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Das musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.

Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Klavier klimpern beibringen, ev. auch mehr schlecht als recht einige Melodien und Popsongs spielen. Das ist aber-wie gesagt- kein Klavierspiel, sondern Töne drücken. Sich selbst richtig Klavier spielen beizubringen ist unmöglich. In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos.

Mein Tipp daher: Hol dir einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin, der/die dich korrigiert, es genau nimmt und der/die dich motiviert, unterstützt und individuell auf dich eingehen kann. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben!) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Zwar nicht kostenlos, aber es lohnt sich wirklich.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
Antidevil95  22.04.2024, 01:21

Doch, genau das kann man, es erfordert aber mehr Geduld und kann unter Umständen länger dauern.

Gerade Apps, wie Simply Piano, haben Systeme, die schnell in das intuitive Spielen über haptisch-akustisches Lernen eingehen. Klar, macht einen nicht zum Berufsmusiker, aber ich bin durchaus ganz zufrieden damit, nach drei Wochen vereinfachte Versionen von z. B. Vivaldis Frühling zu spielen. Die längere gibt es dort auch, also die richtige, natürlich ist die noch weit über meinem Niveau.

12345197  22.04.2024, 21:50
@Antidevil95

Bis zu einem bestimmten Punkt kann die Apps einem sicherlich etwas beibringen, jedoch ist an einem gewissen Punkt einfach Schluss. Nämlich an dem Punkt, an dem die Technik wichtig wird.

Die Apps kann vielleicht die Töne kontrollieren und dir die Theorie zu Haltung, Anschlag etc erklären, aber nicht korrigieren. Im Unterricht ist es durchaus üblich, dass man einen Takt 10x spielt, bis die Lehrperson zufrieden ist und dies, obwohl sie die Theorie dazu erklärt und zeigt. Wie gesagt, alleine wirst du niemals alle kleinen (und grossen) Makel spüren, sehen und hören.

Wenn du zufrieden mit deinen bisherigen Fortschritten bist, dann freut mich das ehrlich! Musik soll schliesslich in erster Linie Freude bereiten, denn Musik ist meiner Meinung nach eine der grössten Bereicherungen für das Leben.

Wenn jemand allerdings ein fortgeschritteneres Niveau erreichen möchte, dann sollte er oder sie auf einen Lehrer/eine Lehrerin zurückgreifen.

LG und weiterhin viel Freude🎶

Flow Key ist mit 8 Stücken kostenlos.

Dann gab es einen Bericht über Skoove. Das ist ein Entwicklerduo aus Deutschland. Dr. Plenge & Partner