Welches E Piano wäre am besten für mich?

3 Antworten

Das CN201 ist ok. Ich finde aber, dass nichts über ausreichend viel Polyphonie geht und würde hier nicht unter 256 gehen. Das bekommst du aber erst ab dem CN301.

Obwohl ich selbst ein Kawai MP6 spiele finde ich das Angebot von Roland nicht schlecht: https://www.session.de/products/roland-hp704-la/?utm_source=idealo_de&utm_medium=cpc&utm_campaign=feed_idealo&ads=1

Das ist ein Hammerpreis (1.750) für das HP704. Da hast du Features die man bei Kawai nur in der Oberklasse findet. Das finde ich aktuell das attraktivste E-Piano Preis-Leistungsverhältnis.

DieWeebsZocken
Fragesteller

Welche Unterschiede sind zwischen dem Cn 201 und 301? Und was ist am hp 704 besser als am 301?

tommgrinn  18.06.2023, 23:39
@DieWeebsZocken

Die Unterschiede findest du hier: https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cn201,cn301/

Wie gesagt Polyphonie ist hier in meinen Augen das Wichtige. Das 301 hat 256. Das HP704 hat sogar 324 und dazu Leistungsstärkere Lautsprecher und für einen guten Raumklang 2 zusätzliche und somit 4 statt nur üblichen 2. Was ich bei Roland auch besser finde, zumindest steht es da so "Bluetooth-Anbindung an unterschiedliche Musik-Apps". Mit Multimedia hat sich Kawai irgendwie immer schwer getan. Da soll Roland angeblich besser sein. Meine Erfahrung ist lediglich, dass es bei Kawai schlecht damit ist (geht nur mit einem iPad und viel kann man dann auch nicht damlt machen).

DieWeebsZocken
Fragesteller
@tommgrinn

Was genau ist Polyphonie, wenn ich fragen dürfte :) Also ein Klavier hat ja 88 Tasten.

tommgrinn  19.06.2023, 08:22
@DieWeebsZocken

Polyphonie ist das gleichzeitige Klingen der Töne. Das ist besonders wichtig beim Halten des Haltebedals. Dabei hat eine Taste oft allein mindestens 3 Töne. Je mehr Polyphonie du hast, desto wichtiger ist die Benutzung des Haltepedals, weil sonst die Töne verschwimmen genau wie bei einem echten Klavier. Auf der anderen Seite macht es erst ein echtes Klavier aus - es klingt voller und interessanter. Das ist wie der Vergleich zwischen einem Pferd im Karussell wo nix groß passiert und einem echten Pferd auf der Weide wo man in alle Richtungen reiten kann.

DieWeebsZocken
Fragesteller
@tommgrinn

Ahhh verstehe. Mit dem HP 704 könnte ich Stücke wie Chopin Nocturne op. 9 nr 2 spielen zum beispiel? Was gäbe es über dem Hp704 oder ist dass, das beste Preis Leistung E Piano?

tommgrinn  19.06.2023, 12:08
@DieWeebsZocken

Teurer geht immer. Kommt auf dein Budget an. Das Beste ist am Ende ein echter Flügel in entsprechender Location.

DieWeebsZocken
Fragesteller
@tommgrinn

Wie lange hält so ein E Piano? Wenn man sagen würde, es hält aufjedenfall 10 Jahre dann würde ich so ca. 2 Tausend Euro.

DieWeebsZocken
Fragesteller
@tommgrinn

Ein Flügel ist leider zu groß für mein Zimmer. Zudem wohne ich im 3. Stock

tommgrinn  19.06.2023, 15:23
@DieWeebsZocken

Schwer vorher zu sagen, hängt ja auch davon ab wie oft du spielst und wie gut du es behandelst (z.B. nicht direkter Sonne aussetzt bzw. Temperaturschwankungen vermeidest und die Abdeckung/Staubschutz immer drauf machst). Aber gute E-Pianos halten durchaus so lange und länger. Bei meinem musste ich mal eine Sicherung nach 3 Jahren wechseln und nach 7 Jahren hat es ein paar Macken bekommen, die immer mal wieder auftauchen und dann wieder verschwinden. Ist aber jetzt nach 11-12 Jahren immer noch spielbar.

DieWeebsZocken
Fragesteller
@tommgrinn

Ich spiele / Übe pro Tag mind. 4 Stunden bis ca. 7 Stunden. Sonne ist nicht direkt am drauf scheinen und Abdeckung würde ich immer drauf machen.

tommgrinn  19.06.2023, 15:43
@DieWeebsZocken

Auf so viel Übezeit kam ich nie. Du willst wohl Pianist werden? Keine Ahnung wie es dann aussieht. Aber bei so viel Zeit solltest du auf keinen Fall ein billiges kaufen.

DieWeebsZocken
Fragesteller
@tommgrinn

Eher Hobbymäßig xD Ich versuche Songs von YouTube zu erlernen. Hab für "fur Elise" ca. 4 Wochen Gebraucht, um das vollständig zu können.

tommgrinn  20.06.2023, 07:56
@DieWeebsZocken

Na dann kauf dir ein ordentliches EPiano. Nur dann weißt du, ob du es auch auf einem Klavier hinbekommst.

Das cn schaut gut aus für den Anfang :) wenn du noch mehr drauflegen willst würde ich auf jedenfall zur Hammermechanik raten und Holztasten.

Woher ich das weiß:Hobby
DieWeebsZocken
Fragesteller

Hat das Cn 201 keine Hammertechnik? Was wäre mit dem CN 301?

DieWeebsZocken
Fragesteller
@FlouxD

Wie sieht es mit den Holztasten aus, ist das ein großer Vorteil / Extra ?

FlouxD  17.06.2023, 19:54
@DieWeebsZocken

Ne das hat keinen großen Vorteil es gibt halt nur ein authentischeres Gefühl aber solange es Ivory Feel hat was es hat passt das schon.

Kann dir Kawai auch empfehlen, hab mir damals das CA 79 geholt und hat mich bisher noch nicht enttäuscht.

FlouxD  17.06.2023, 19:55
@DieWeebsZocken

Aber am besten gehst du mal in ein Musikgeschäft wie zbs Session und probierst es vorher mal aus

DieWeebsZocken
Fragesteller
@FlouxD

Das CA 79 kostet 3k :o. Welche unterschiede sind zwischen dem CN 201 und 301? Lohnt sich der Aufpreis?

FlouxD  17.06.2023, 19:59
@DieWeebsZocken

Hmm das CA hat einen Touchscreen, längere Holztasten und eine realistischere Hammermechanik.

Mehr Soundoptionen wovon ich aber kaum was nutze ich würde dir aber zum günstigeren raten, hatte selbst 5 Jahre ein richtig veraltetes Model und war auch damit zufrieden.

FlouxD  17.06.2023, 20:07
@DieWeebsZocken

Ne Quatsch die Tasten berühren sich ja nicht direkt, da ist immer paar Millimeter Abstand und Akustische Klavier und Flügel haben ja auch alle Holz

DieWeebsZocken
Fragesteller
@FlouxD

Mhmmm. Das Kawai CN 301 scheint recht okay für den Preis zu sein. Hat das cn 301 gegenüber vom cn 201 noch andere verbesserungen außer holztasten=?

DieWeebsZocken
Fragesteller
@FlouxD

Du hast momentan das CA79 oder? Könntest du eventuell ein Video auf YouTube hochladen, dass auf "Nicht gelistet" stellen und hier den Link reinschicken, wenn du auf dem E Piano spielst. Ich würde gerne mal den Sound hören :)

Ggf. Roland-FP90X oder Yamaha P-515. Beide haben hochwertigere Tastaturen und Du gibst nicht zusätzlich Geld für eine unnötige Holzgehäuse-Optik aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
DieWeebsZocken
Fragesteller

Vielleicht klingt es dumm, aber ich will eins mit Holzgehäuse haben. Ich achte auch auf Optik bisschen.