Habt ihr lange gebraucht bis ihr euer Instrument gut spielen konnte?
zb es gibt Leute die nach ein paar Wochen perfekt spielen können (kommt sicher auf Instrument an und andere haben nach Jahren ehr bais drauf und das manchmal ehr schlecht als recht
7 Antworten
Definiere "gut" ... da versteht jeder was anderes drunter.
Als ich mit Schlagzeug als Selbstlerner angefangen habe, konnte ich Stücke begleiten, bin aufgetreten, habe mit den Kollegen Songs geschrieben und fand mich gut. Nach ca. 10 Jahren kam ich nicht mehr weiter und wollte "einfach mal ein paar Stunden nehmen" ... dabei kam raus, dass ich unter dem Bilckwinkel eines Lehrers alles andere war aber nicht gut.
Heute sage ich wieder, ich bin gut, allerdings auf einem fundierten Level. Ein wirklicher Crack am Drumset würde mich im Vergleich aber sicher bestenfalls als weit fortgeschritten sehen. Manches beherrsche ich, manches nicht.
Von daher arbeite ich seit Mitte der 90er kontinuierlich an meinen Skills und halte mich für gut im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Gruss
es gibt Leute die nach ein paar Wochen perfekt spielen können
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Ich hab lange gebraucht. Im Grunde bin ich noch immer dabei.
lg up
Ja, ein Wunder eben, wie du schon schreibst. Alle paar Generationen taucht mal irgendwo so einer wie Mozart auf...
Ohne musikalische Grundlage scheinen mir ein paar Wochen suspekt. Mag bei 'eindimensionalen' Instrumenten so sein die leicht zu spielen sind aber wenn man etwas anspruchsvolles haben will
-technisch schwierig wie etwa Streichinstrumente, oder
-mehrstimmige wie Gitarre, Piano oder Akkordeon
wird man da sicherlich das eine oder andere Jahr benoetigen ehe etwas einigermassen vernuenftiges bei herauskommt.
Die Frage ist natürlich was „gut“ bedeutet. Ich spiele Klavier und Schlagzeug. Klavier ist nicht mein Hauptinstrument, ein Pianist würde mich sehr schlecht finden aber ein Außenstehender würde es gut finden. Das hier konnte ich nach ca einem Jahr als Selbstlernerin:
https://youtu.be/kHk_E-st22k?si=Pt_sMusT10lSBIY5
Schlagzeug ist mein Maininstrument, wo ich sehr viel übe und deswegen sagt mein Lehrer auch dass ich sehr schnell lerne. Das liegt mir mehr als Klavier, ich schätze mich da nicht als gut ein. Für 6,5 Monate Schlagzeug sind meine Skills schon sehr gut.
Man lernt nie aus. Aber für Gesang habe ich sehr lange gebraucht, bis ich annähernd zufrieden war.
Die Grundlagen auf dem E-Bass und Klavier habe ich recht schnell gelernt. Allerdings habe und hatte ich hier auch nie so hohe Anforderungen an mich gestellt.
⁹⁹
Mozart war wunderkind er hat nicht in paar Wochen gelernt aber in halt sehr kurz Zeit