Also ich kenne aus unterschiedlichen Gruppen (halt junge Leute/schüler) drei verschiedene Wege:
1. Man findet Bass einfach cool, es sieht cool aus und stellt ein wichtiges Fundament für fast alle Bands —> Man lernt Bass
2. Man spielt Gitarre und will (damit man vielseitiger einsetzbar ist) noch Bass lernen
3. Man spielt irgendein Instrument das gut besetzt ist oder wenig gebraucht wird, dann heißt es „oh nein, wir haben in ein paar monaten keinen Bassisten mehr, wir brauchen einen neuen“ und dann lernt man halt E-Bass, weil mit etwas musikverständnis sind die Basics schnell gelernt

Bei mir war es eine Mischung aus 2&3, ich bin eigentlich Cellistin, dann fehlte plötzlich der bassist und mein Lehrer meinte so ja die Griffe sind ähnlich wie beim Cello, das wird 😂

...zur Antwort
Kennenlernphase anfangen?(M17 bi)...?

Erstmal, ich würde mich unfassbar über Antworten freuen, am besten von leuten, die das sehr gut versteben können (z.B. auch bi)

Ich hab folgendes Problem: Ich bin m17 und bisexuell. Sexuell erregen mich typen schneller (auch so im Alltag), ist ja auch nicht schlimm, ist halt nicht 50:50. Bei frauen im alltag empfinde ich eigentliche keine direkte sexuelle anziehung. Zu hause wenn ich mir aber videos anschaue (nur Geschlechtsteil zb und dann an jemanden denke, hab ich auch sehr große lust...). Halt mal mehr, mal weniger...

Momentan hab ich denke schon nen crush (eine). Wir haben (bisschen angetrunken) uns bei ner Party angesprochen und super verstanden. Klingt kitschig aber fühle irgendwie ne richtig besondere connection, mein herz klopft und bin einfach nur glücklich...

Auch in der schule sehen wir uns immer "zufällig". Haben seitdem ab und zu geschrieben, aber mehr nicht. Ich denke schon ich wäre derjenige, der ein treffen vorschlägt. Ich würde auch so gerne, weil ich denke das würde was werden ABER:

Da ich bisexuell bin und meine sexuelle Interesse ja offensichtlich nicht 50:50 aufgeteilt ist, bin ich in der hinsicht total unsicher. Wie gesagt, oft (mit nem video eben) kann ich mir was intimes mit ihr so gut vorstellen, aber gibt auch tage da finde ich mal nen typen sehr hot und habe eher danach sexuelles interesse...

Romantisches Interesse ist jeden tag da sozusagen, weil denke seit dem jeden tag an sie... aber bekommr jetzt auch keine erektion wenn ich nur an sie denke oder sie sehe...

Was soll ich machen? Ich würde so gerne mit ihr ins kino gehen, mich unterhalten, usw.... aber sobald man ein was macht, wird es mehr. Und ich weiß, dass es bei uns auf der basis matchen würde. Aber was ist mit dem intimen?? Was ist wenn das nicht klappt?? Wie gesagt, ich würde auch das gerne!! Aber das kann ich ja dann erst sehen wenn es soweit ist... und dann kann ich ja nicht sagen "es wird nichts"...

Bin so verzweifelt irgendwie. Bestimmt ist es aber eigentlich gar nicht so kompliziert. Ist es in echt dann so aufregend dass alles klappt?? Weil es so "geil" ist??

Was denkt ihr?? Kann es auch einfach sein dass sich das sexuelle interesse noch entwickelt?? Oder ist es auch okay, wenn das vielleicht nur im bett herauskommt, wenn man sich auszieht oder so? Oder sollte ich evtl seltener masturbieren? Also nichz täglich.

Btw, egal ob ich an typen oder sie denke, nur vom dasitzen und über was sexuelles nachdenken bringt bei mir unten nichts...da muss ich schon was sehen. Aber wie gesagt, oft schaue ich mir zb nur was zur visualisierung (geschlechtsteil oder nahaufnahmen) an. Und das ist ja nicht unrealistisch und stumpft damit auch nicht ab...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht hatte jemand eine ähnliche situation

...zum Beitrag

Ich glaub du machst dir zu viel Sorgen und es dir dadurch schwerer als es ist.

Wenn du klar romantisch an ihr interessiert bist, dann ist das doch ein sehr gutes Zeichen, und erstmal ja eigentlich Grund genug die Person besser kennenzulernen.
Wenn es dann tatsächlich ernster wird, dann würde ich ganz offen mit ihr darüber sprechen dass du Bi bist, und das gefühl hast dass du sexuell eher auf Typen reagierst.
Ich denke wenn es dann zum Sex kommt wird sich das ergeben, in den meisten Fällen erregt einen zumindest die Situation genug.
Und wenn nicht, kein Druck.

...zur Antwort

Also beides hätte Vorteile und Nachteile.

Cello könnte dir leichter fallen, allerdings kann es auch verwirrend sein weil es ähnlich aber eben doch sehr unterschiedlich zu spielen ist. Außerdem wäre es noch ein Streichinstrument und vor allem noch mal ein Melodie bzw. Solo/Orchester Instrument, also hättest du quasi keine Abwechslung oder ganz neue Möglichkeiten.

Klavier ist da was anderes. Viele wählen Klavier als Zweitinstrument, weil man damit sehr vielseitig spielen kann (Begleitung, Solo etc.). Und wenn deine Familie Klavier spielt steht bestimmt schon ein Instrument und evtl. Lehrer zur verfügung.

Ich finde beides sind tolle und lernenswerte Instrumente, am besten nimmst du das was dich mehr reizt. Oder du schaust dich noch wo ganz anders um, zum Beispiel bei den Bläsern, dann könntest du was völlig neues lernen ;)

...zur Antwort

Das merk ich tatsächlich meistens erst recht spät, weil anspruchsvolle Stücke muss man ja immer üben. Allerdings hatte ich jetzt schon paar mal den Fall dass mich ein Stück total überfordert hat, weil ich die Lagen noch nicht alle spielen konnte, weil es mir zu schnell war und so weiter. So richtig eindeutig wurde das jetzt erst im Nachhinein klar, weil ich habe das Stück über ein Jahr sehr viel geübt und ich hatte trotzdem noch einige Problemstellen. Aber dafür hab ich mich in dieser Zeit auch viel weiterentwickelt und dazu gelernt hab ich auch :)

...zur Antwort

Schlagzeug und Harfe. Und vielleicht noch ein Streichinstrument, Kontrabass oder Bratsche. Eigentlich wollte ich Bratsche spielen, das ging aber wegen der Haltung nicht. Oder noch ein anderes Blasinstrument, Horn oder Saxophon…

Aber Schlagzeug und Harfe wäre schon noch toll… Ich bin ja noch jung, mal schauen was noch alles wird

...zur Antwort
Meinung des Tages: Vorbild Paris - weniger Autos in Städten? Was denkt Ihr über das Thema?

(Bild mit KI erstellt)

Umweltschädigend, laut und gefährlich - Autos werden zunehmend kritisiert. In Paris wurde nun abgestimmt - bald sollen aus vielen Straßen die Autos vollkommen verschwinden. In Berlin streitet man über eine ähnliche Idee...

Weniger Autos und mehr Lebensqualität - oder?

Viele Berliner kennen den Boxhagener Platz, bei dem man beinahe eine Schulung benötigt, um den mehr als 200 Einzelmaßnahmen, die dort im Straßenverkehr beschlossen wurden, noch Folge leiten zu können. Doch bald soll es übersichtlicher werden, denn in den Nebenstraßen von diesem Kiez soll es bald ruhiger werden, zumindest, wenn es um Motorenlärm geht. Regulärer Durchgangsverkehr soll den Plänen nach kaum mehr möglich sein - sehr zur Freude einiger Befürworter. Diese erhoffen sich weniger Luftverschmutzung, mehr Lebensqualität und mehr Grün in der Stadt. Aber wo es Befürworter gibt, gibt es immer auch die Gegenseite - Gewerbetreibende, Autobesitzer und/oder ältere Menschen fühlen sich in ihrer Mobilität von den Plänen eingeschränkt.

Vorbild Paris?

500 Straßen wurden im dritten Volksentscheid in Paris autofrei gemacht. Allerdings haben nur sehr wenige an der Abstimmung teilgenommen - insgesamt vier Prozent. Eine Mindestbeteiligung wie in Deutschland (25 Prozent) ist in Frankreich nicht nötig. Außerdem steht in der französischen Stadt immer wieder zur Debatte, ob Parkgebühren für schwere Autos und SUVs deutlich erhöht werden sollten. Umgesetzt wurde dies auch letztes Jahr - insgesamt verdreifacht wurden die Gebühren für derartige Autos. Im Zentrum von Paris zahlen betroffene Autofahrer nun für eine Stunde Parken 18 Euro.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was denkt Ihr über das Vorgehen in Frankreich?
  • Sollten Gebühren für spezifische Autos angehoben werden?
  • Welche Vor- und Nachteile könnten derartige Regelungen haben?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

...zum Beitrag
Ich bin für (überwiegend) autofreie Städte in DE...

Meiner Meinung nach haben Autos in Städten wenig zu suchen. Es ist eine Lärm- und Unweltbelastung, und dazu auch noch eine gefahr für Fußgänger, da Fusgängerzonen oft unzureichend abgesichert sind.

Viel besser wäre es, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gutbin die stadt kommt, also zB shuttle busse, Busse , S-Bahnen…

...zur Antwort

Hey Marie,

mich kenne das Problem. Man denkt man ist so schlecht, die anderen finden das bestimmt komisch und lachen (heimlich) über einen. Aber das ist gar nicht so!
Wenn man diese Gedanken hat, dann erinnert man sich meistens nicht daran dass alle anderen auch mal bei Null anfangen mussten, und das muss jeder mal. Weil niemand kann einen Sport einfach so sofort.

Wenn du Lust hast einen Sport anzufangen und du möchtest aber nicht in einen Wettkampfverein wo Leute in deinem Alter vielleicht schon sehr gut sind, dann informier dich doch mal über kleinere Treffs. Bei lieben der Stadt gibt es zum Beispiel Volleyball und Fußball für jeden, der gern ab und an mal spielt, und Tischtennis einfach eine „Spaßmannschaft“.

Eine andere Möglichkeit wäre, mal ein Schnuppertraining zu testen und das bei verschiedenen Sportarten. Da siehst du ob es dir Spaß macht und ob die Leute nett sind.

Noch ein anderer Tipp: Mit Freunden ist es oft lustiger, weil man dann schon jemanden kennt. Oder du sprichst gleich in der Umkleidekabine jemanden an, dann bist du nicht am Anfang allein.

Und nochmal: Du musst dich für nichts schämen, alle sind mal anfänger und beim Sport geht es doch vor allem um den Spaß 😉

...zur Antwort
Grün Braun

Braun, mit Licht grünlich und ohne Licht Bernstein bzw. Honigfarben.

Meine Augen passen zwar zu mir, aber manchmal ärgert es mich dass sie braun sind weil ich persönlich blau und grün schöner und Tiefgründiger finde, und weil meine Eltern beide grüne/blaue Augen haben, die Chance war also gegeben.

Trotzdem bin ich zufrieden, und ändern lässt es sich ja auch nicht ;)

...zur Antwort

Das geht gar nicht und das musst du auf jeden Fall melden! Vor allem wenn es schlimmer wird und sie dich jetzt noch erpresst.

Geh am besten zu deinen Eltern (wenn du ein gutes Verhältnis hast) und die sollen dann mit den Lehrern Kontakt aufnehmen. Dann ist die Sache auch klar und das Mädchen kommt mit ihrer Geschichte nicht weit. Oder du testest mit deinen Lehrern (oder gleich der Schulleitung oder einer Schulsozialarbeiterin) und erzählst alles, und auch dass sie dich damit erpresst eine andere Geschichte zu erfinden.

Trau dich, du hast das Recht dich zu wehren und dir hilfe zu holen!

Alles Gute 🍀

...zur Antwort

Ich glaube die Jury achtet natürlich auch auf Richtigkeit, aber ich habe jetzt schon sehr oft gehört dass es mehr um die Darstellung und Interpretation geht. Zeige, dass du die Musik verstehst in dem du Dynamik, Ausdruck usw beachtest und alles extrem ausführst, dann wirkt es passend. Spiel mit Freude und Leidenschaft, damit kannst du sicher überzeugen.

Ganz viel Erfolg!! 🍀

...zur Antwort

Ich würde an deiner Stelle das Instrument einmal zur Generalüberholung bringen. Dann ist alles was kaputt ist repariert und sie lässt sich gut spielen.
Solltest du dann feststellen dass du sie nichtmehr willst/ brauchst kannst du sie so auch besser verkaufen.
Und sollte an den Klappen was kaputt sein kann es nach so langer Zeit sein dass du große Schwierigkeiten beim spielen hast, das kann dann schnell zu Morivationslosigkeit führen.

Also mein Tipp: Einmal komplett warten lassen, dann hast du wieder eine super Klarinette :)

...zur Antwort

Spiele mit Ausdruck.
Das ist meistens noch so der feinschliff der oft einfach ein super Gesamtbild macht. Dabei geht es zum einen um Dynamik, mach diese ganz bewusst und lieber ein bisschen extremer, wenn ich nicht gefühlt übertreibe mit Dynamik dann ist es immer zu wenig 😅 Dann solltest du auch so spielen wie das Stück eben ist, also zB geheimnisvoll, traurig, steigernd, bedrohlich… und das dann auch gut zum Ausdruck bringen.

Dabei kann auch helfen sich ein bisschen zu bewegen, das sehen die anderen ja auch und merken dass du dich mit der Musik auseinandersetzt und sie verstehst und fühlst, das macht das Vorspiel so viel schöner und Spannender zum zuschauen!

Und gegen die nervosität hilft, das Stück im Kopf durchzugehen und zu gucken ob man es so gut kann dass man es komplett summen kann und dabei vllt sogar die Griffe im Kopf hat. Das bringt mir immer Sicherheit. Und dann verlass dich auf dein Können, auf der Bühne siehst du das Publikum kaum, und sobald die ersten paar Takte vorbei sind spielst du ganz bestimmt so als würde da niemand sitzen und alle nervosität ist dann weg :)

Viel Erfolg!

...zur Antwort