Uniprüfung Geige Tipps?
Hallöchen!
Ich spiele dieser Jahr eine sogenannte „Begabtenförderung“ in einer Musikuniversität.
Wollte fragen ob jemand Tipps hat, gegen Nervösität, womit man glänzen kann und so?
Ich bin gut vorbereitet von tollen Lehrern und übe natürlich!!! ;)))
Bitte spart euch böse gemeinte Kommentare, den Rest höre ich super gern!!!
Danke für alle ERNST gemeinten Tipps!
3 Antworten
Spiele mit Ausdruck.
Das ist meistens noch so der feinschliff der oft einfach ein super Gesamtbild macht. Dabei geht es zum einen um Dynamik, mach diese ganz bewusst und lieber ein bisschen extremer, wenn ich nicht gefühlt übertreibe mit Dynamik dann ist es immer zu wenig 😅 Dann solltest du auch so spielen wie das Stück eben ist, also zB geheimnisvoll, traurig, steigernd, bedrohlich… und das dann auch gut zum Ausdruck bringen.
Dabei kann auch helfen sich ein bisschen zu bewegen, das sehen die anderen ja auch und merken dass du dich mit der Musik auseinandersetzt und sie verstehst und fühlst, das macht das Vorspiel so viel schöner und Spannender zum zuschauen!
Und gegen die nervosität hilft, das Stück im Kopf durchzugehen und zu gucken ob man es so gut kann dass man es komplett summen kann und dabei vllt sogar die Griffe im Kopf hat. Das bringt mir immer Sicherheit. Und dann verlass dich auf dein Können, auf der Bühne siehst du das Publikum kaum, und sobald die ersten paar Takte vorbei sind spielst du ganz bestimmt so als würde da niemand sitzen und alle nervosität ist dann weg :)
Viel Erfolg!
Meine Lehrerin hat immer gesagt - spiele die Musik und nicht die Noten. Denke voraus und fühle....wenn es ein "neutrales" Stück ist, denk dir eine Geschichte dazu aus.
Und das hast du durch Geigenspiel vor?
Welche Förderung denn. Musikalisch. Da wirst du viel Konkurrenz haben. Auftreten ist das wichtigste.
Kleide dich gebildet und wirke erwachsen. Und tu es.
Du weißt, was Du kannst und Du schaffst das. Lampenfieber setzt Adrenalin frei und macht Dich noch besser.