Violine oder Cello?

9 Antworten

Vorteil der Violine: ihre Größe und ihr Gewicht - die ist leicht zu transportieren.

Nachteil der Violine: ihre Größe und ihr Gewicht - da leicht zu transportieren, darf/muss man sie zu zig Gegebenheiten mitnehmen und dann vorspielen(auch wenn man das nicht will).

Nachteil Cello: die Größe und das Gewicht - das ist nicht leicht zu transportieren und daher kann man es schlecht "einfach so" mitnehmen um woanders vorzuspielen (selbst wenn man dieses will).

Vorteil Cello: die Größe und das Gewicht - da schwer transportabel, muss man das nicht bei zig Gegebenheiten mitnehmen und dann vorspielen (obwohl man es gar nicht will).

Reine Geschmacksache - mir persönlich gefällt ein Cello wesentlich besser vom Klang, und wenn ich noch mal die Gelegenheit hätte, dann würde ich mich auf jeden Fall fürs "Cello" entscheiden (obwohl Künstlerinnen wie z.B. Lindsey Stirling auch nette zeitgemäße Sachen mit einer Violine anstellen - aber "zeitgemäß" klappt ja auch mit dem Cello: siehe z.B. Apocalyptica oder Jorane).

also ich habe erst geige gespielt und danach klavier... für mich war es dann total schwer den bassschlüssel zu lernen...

kommt drauf an.... wenn dir der violin oder bassschlüssel leichter fällt... weil bei Cello spielt man ja im bassschlüssel... odere wenn du eine herausforderung willst dann das instrument mit dem schlüssel was dir schwerer fällt... so kannst du gleichzeitig fürs klavier "mitlernen"...

Allerdings spielst du ja jtz schon 5 Klavier also fällt dir das wahrscheinlich nicht schwer :)

ein vorteil der violine ist das sie leichter zu transportieren ist was mich am geigespielen genervt hat ist das man die geige immer "unters kinn" nehmen muss da ist der cello an der schulter "gemütlicher" bei mir war es außerdem so das die Celli sitzen "durften" und die Geigen stehen "mussten"

Hallo :) Ich selbst spiele Cello und kann dir das eigentlich nur empfehlen ;-) Naja,egal..
Cello:
         Vorteile:                     Nachteile: •man sitzt immer.  •im Orchester
•man hat einen       spielt man oft nur
tiefen,klangvollen.  eine Begleitsti-
Ton.                        mme.
•man hat es bei     •man hat immer
Dingen die später.  ein großes
  kommen                Instrument dabei
  (z.B Vibrato,falls.
   du das kennst)
  leichter
•man kann trotz
   dem tiefen Ton
  durch Lagen-
  Wechsel einen
  hohen Ton er-
  zeugen

Violine:
       Vorteile                       Nachteile:
•man hat immer      •wenn man sie
ein kleines                noch nicht spie-
Instrument.               spielen kann,
•man hat im              quietscht es oft
Orchester,wenn      •man muss die
man in der                Finger sehr nah
1.Geige ist,oft.          aneinander
die Melodie.              setzen
•man kann sehr       •Dinge die
schöne,hohe             später kommen
Töne erzeugen.        (z.B Vibratofalls
                                   du das kennst)
                                   sind oftmals
                                   schwerer

Hoffe konnte helfen,falls jemand noch Ergänzungen hat..schreibt sie bitte in die Kommentare ;) LG Fluffy7

Und sonst hilft nur ausprobieren ;-)

Ich spiele seit 8Jahren Cello und meine Freundin spielt Geige :) ich empfehle dir lieber mit Geige anzufangen weil cellos (wie oben schon gesagt) schwer zu transportieren sind :/ außerdem haut man damit öfters irgendwo gegen ,

Andererseits Bereiche ich es kein bisschen mit Cello angefangen zu haben :) also wenn du nicht so tollpatschig wie ich sein solltest und immer irgendwo gegen haust ist Cello vielleicht genau das richtige Instrument

Es gibt mehr Solo-Literatur für Geige, aber die Haltung ist ziemlich unnatürlich und man bekommt öfter Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich.

Beim Cello ist die Haltung natürlicher. Und wenn du mich fragst: Nichts auf der Welt klingt so wunderbar wie ein Cello.

https://youtube.com/watch?v=UUr1YitJ_GA