Kann ich so viel sparen?
Hi,
Ich bin zwischen 10-14 Jahren und wünsche mir ein Klassisches Klavier. Wir hatten schonmal eins das jetzt aber nicht mehr leider. Meine Eltern würden glaube ich keins aus eigenem Willen kaufen deshalb will ich sparen. Ich kann ja noch nicht arbeiten gehen und Taschengeld bekomme ich auch nicht mehr so regelmäßig… wie kann ich sparen das ich mir ein Klavier leisten kann? Die sind ja jetzt auch nicht gerade günstig und ich weiß auch nicht ob wir platzt haben… nur mache Ich auch gerne Musik und könnte Stunden lang Piano Musik hören (möchte das auch selber machen) Würde so ein „günstigeres“ nehmen habt Ihr Vorschläge welches Klavier ,woher, und wie ich das bekommen soll?
(Sorry für diese Rechtschreibung und so hab Zeitdruck)
Danke im Voraus!
9 Antworten
Denk mal über ein E-Piano nach. So eins wollen wir gerade verkaufen (in erstklassigem Zustand) und sind recht enttäuscht darüber, dass wir kaum mehr als 300,-€ dafür erlösen werden.
Der Vorteil dabei ist, dass Du auch mit Kopfhörer spielen kannst und somit niemenden nervst. Genauso gut kannst Du es an einen Verstärker klemmen und hast vollen Sound!
Es kommt drauf an, was Du am Klavier wirklich machen magst. Wenn Du gern in einer Band spielen möchtest, oder vielleicht gern mit verschiedenen Sounds experimentieren möchtest, ist ein e-piano sicher nicht schlecht. Wenn Du aber wirklich Klavier lernen willst, dann ist ein tatsächliches Klavier sicher besser. Pianinos (das sind die "aufrechten" Klaviere" nehmen nicht viel mehr Platz weg, als ein e-piano.
Nachteile: viel Gewicht, kann man nicht "einpacken", Transport kostet Geld, Wartung (regelmäßig!) kostet Geld
Vorteile: Du hast ein ECHTES Instrument, Du lernst eine ordentliche Anschlagdynamik, der Klang ist viel authentischer, es ist ein tolles Möbelstück, wenn Du ein altes kaufst und gut instand hältst, verliert es nicht an Wert!
Wie schon gesagt wurde, alte, gebrauchte Pianinos gibt es online teilweise geschenkt - ich würde mir aber wen mitnehmen, der sich auskennt!
Ansonsten bekommst Du ein ganz ordentliches gebrauchtes Einsteiger-Pianino im Klavierhaus so ca. ab 1500€. Das lässt sich schon ersparen mit einem Sommerjob ;)
Viel Freude an der Musik!
Ein gutes Klavier/Mini Flügel kostet ab 10000€. Kauf dir da lieber ein Digital Piano. Sowas wie ein Kawai Ca701. Digital Pianos kommen natürlich nicht an einen Konzertflügel heran, sind aber günstiger und das Spielgefühl ist auch nciht komplett schlecht. Damit kannst du auch z.B. mit Kopfhörern spielen um deine Eltern/Nachbarn nicht zu nerven. Außerdem musst du es nicht jedes halbe Jahr stimmen lassen. So eine Stimmung kostet 50€-150€.
Schau Dich in dem einen oder anderen Klavierfachgeschäft um. Gebrauchte Klaviere kriegst Du oft günstig. Wichtig ist eine seriöse Beratung durch einen Fachmann, damit Du keinen Sperrmüll angedreht bekommst, diese Gefahr besteht auf willhaben und ebay.
Nebenbei: Ein elektronischen Klavier ist mit einem echten nicht zu vergleichen. Der Unterschied ist vergleichbar mit echten Blumen und Plastikblumen.
Das beste ist wenn du dir einfach wo Klavierstunden suchst wo du es selbst lernen kannst. Wenn du selbst sehr gut Klavier spielen kannst - erst dann würde es sich wirklich lohnen eines zu kaufen.
Womöglich kann es gut sein, dass du dann nach der 30. Klavierstunde oder nach der 50. Stunde es dir anders überlegst und dir doch keines kaufst.
Bis dahin wirst du wohl gar keines mehr kaufen müssen, da du dann vielleicht selber einen Ort findest wo du vielleicht oft genug üben kannst.
Und der Nachteil ist, dass es keine echte Mechanik hat, und demnach das Spielgefühl ein ganz anderes ist, als mit einem mechanischen Klavier. Abgesehen vom Klang. Kein elektronisches Instrument kann die Schwingungen und die Resonanz eines mechanischen Instruments wirklich wiedergeben.