Ist ein klassisches Piano zu laut für eine Wohnung?

5 Antworten

Hi! Als Schlagzeuger ist mir dieses Thema auch nicht fremd, zumal die Musik vom Schlagzeug noch eher als störend empfunden wird wie gutes Klavierspiel ;-) Ich bin da auch um des lieben Friedens Willen und damit ich spielen kann wann ich will zu Hause auf die elektronische Variante gewechselt

Mein Nachbar rechter Hand (Hauswand an Hauswand) hat ein akustisches Klavier und ich kann Dir sagen, ich höre da fast jeden Ton, aber als Musiker und weil er gut spielen kann stört mich das weniger, allerdings der Fernseher muss dann schon lauter gemacht werden um das zu übertönen.

Da würde ich an Deiner Stelle lieber das Geld für Dämmung etc. in ein gutes ePiano stecken oder vorher herausfinden, wie laut das in der Nachbarswohnung ist und mit den Nachbarn und ggf. auch mit dem Vermieter mal reden.

Aus meiner Erfahrung heraus: die elektrische Variante macht vieles einfacher und Du hast Deine Ruhe. Ja, es gibt Rechte dazu, aber sobald man über Einhaltung oder Durchsetzung von Rechten spricht, ist der nachbarschaftliche Frieden schon dahin, egal wer Recht hat .... 🤷‍♂️

Gruss

Ein Musikinstrument zu üben darf auch in Mietwohnungen nicht verboten werden. Das Oberlandesgericht hat dazu ein klares Urteil gefällt und festgelegt, dass ein allgemeines Anrecht auf Musizieren besteht (OLG Hamm, Az. 15 W 122/80). Selbst das sonntägliche Üben eines Instruments gilt nicht per se als Ruhestörung.

In der Regel sollten maximal zwei Stunden Muszieren pro Tag gebilligt werden. Jedoch gibt es unterschiedliche Gerichtsurteile zur Hausmusik. Dabei variiert die erlaubte Übungsdauer je nach Gerichtsbeschluss – für das Klavier zum Beispiel von eineinhalb bis zu drei Stunden täglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Hängt stark davon ab, wie hellhörig das Haus ist. Das würde ich einmal abklären.

Weiters haben die meisten Klaviere einen Moderator eingebaut, könnte man auch nachträglich einbauen. Damit klingt das Klavier dann deutlich leiser. Viel bringen auch schallisolierende Untersetzer, oft ist es der Boden, der den Schall weiterleitet.

Schliesslich: Du hast das Recht, in Deiner Wohnung Musik zu machen, nur nicht den ganzen Tag oder mitten in der Nacht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zwei Wege: einen einfachen, kosten-, zeit- und nervensparenden und einen teuren, zeitaufwendigen und mit viel Aufwand verbundenen:

  • Du kannst ein e-Piano kaufen. Das kannst Du in der Lautstärke anpassen; dann ist alles schick. Oder ...
  • Du redest mit Deinem Vermieter, wegen des Einbaus einer Schallisolierung an der Decke: wer bezahlt, wer baut, bleibt sie bei eventuellem Auszug oder muss sie wieder entfernt werden ... Danach erst kaufst Du Dir ein klassisches, akustisches Piano.

Also, bei diesen Alternativen wüsste ich, welchen Weg ich wählen würde ... :)

Von Experte DonCredo bestätigt

Nimm ein gutes Digitalpiano. Damit bist Du unabhängig von irgendwelchen Uhrzeiten, kannst sogar nachts üben.

Ein analoges Piano stört die Nachbarn, es lässt sich akustisch kaum so gut dämpfen/entkoppeln, dass es in den Nachbarwohnungen nicht mehr hörbar ist.

Natürlich stehen einem täglich Zeiten zu, in denen man musizieren darf, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen, deswegen Zoff mit den Nachbarn zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording