Welche Klaviermarke ist gut?

Klavier (Quelle: www.thomann.de) - (Marke, Klavier, Piano)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pinoccio, aus den bisherigen Antworten kannst schon ersehen, dass dir da jeder in erster Linie ein neues Intsrument verkaufen möchte. Keine der genannten Marken ist aber heute noch ein Klavier made in Germany. Chinesische, japanische und koreanische Frimen haben die guten alten deutschen Klaviermaren aufgekauft und fertigen heute in Asien Billigklaviere, die dann mit klangvollen deutschen Namen versehen werden. Die verwendeten Hölzer sind "schnellgetrocknet" der Stahl ist minderwertig, der Zusammenbau des Instrumentes erfolgt wie am Fließband. Diese Instrumente kosten dann alle ein erkleckerliches Sümmchen. Sie sind prinzipiell laut eingestellt, mit völlig übertriebener Intonierung dann runtergedämpft. Die Tastentiefe ist meist auf große Hände einsgestellt und so weiter. Du kommst sicherlich weiter, wenn du dir ein gebrauchtes Klavier ansiehst. Bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhhunderts wurden in Deutschland richtig gute Klaviere gebaut. Wenn du in die Interentverkaufsseiten von ebay, quoka und anderen schaust, siehst du, wie viele Instrumente derzeit zum Verkauf stehen. Jetzt brauchst brauchst du aber einen Fachmann, der dir so ein gebrauchtes Klavier wieder ordentlich in Schuss bringt, auf deine persönlichen Bedürfnisse anpasst, liefert und das alles zu einem akzeptablen Preis. Auch hier findest du im Internet viele gute Anbieter. Aber wie gesagt, ich rate: Hände weg vom Neuklavier!

Pinoccio23
Fragesteller

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung. Ich habe seit ca. 8 Wochen nun ein Klavier. Es ist gebracht und von Yamaha. Also es ist noch in Deutschland hergestellt worden, sieht aber noch aus, wie neu. Danke für deine Antwort noch einmal. Gruß Pino

Auch bei den guten Marken gibt es Klangunterschiede, die du vor einem Kauf berücksichtigen solltest. Die einen haben gerne einen klaren, konsequent strengen, eher harten Klang, die anderen schwärmen für einen warmen, sanften, reichhaltigen Klagkörper. Ich träume von einem Bösendorfer oder Gotrian. Aber geh mal in verschiedene Musikhäuser und lass dir ein immer gleiches Stück vorspielen oder probier selbst deine Lieblingsakkorde aus. Wenn es "klick" macht und du das überwältigende Gefühl hast, die Musik erfülle dich von innen, kann es sein, dass du DEIN Instrument für dein Leben gefunden hast.

Weiter Infos hier:

http://www.musikhaus-kupferschmid.ch/wissenswertes/wasisteingutesklavier/index.html

liebe Grüsse mary

Auf jeden Fall Yamaha würde ich empfehlen, ist bezahlbar und und gut! :)

hallo du lieber mensch

ich empfehle dir schimmel oder Yamaha :) l.g.

Pinoccio23
Fragesteller

Ja, Schimmel ist super, aber teuer! Yamaha.... hab schon mal davon gehört, ja ich schau mal. Danke

Also wir haben 2 bösendorfer Flügel, aber ich denke nicht, dass du dir das leisten kannst. Schau doch mal bei yamaha....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Pinoccio23
Fragesteller

Ich besitze bereits ein Yamaha - Klavier, aber danke für die Antwort.