Ich möchte auf Hochzeiten Klavier spielen, was muss ich im Repertoire haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "moderne Musik"? Da die Moderne eine Epoche ist, in der sehr viel mit Dissonanzen experimentiert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass du das meinst. Also ist eher Popmusik oder neoklassische Musik (sprich eher so Yiruma, Einaudi etc.) gemeint?

Ich habe von einigen an meiner alten Schule mitbekommen, dass sie für ihre Eltern vor allem Ballade pour Adeline auf deren Hochzeit gespielt haben. River flows in you kommt (obwohl es so overplayed ist) bei vielen gut an und wird sich häufig auch einfach so gewünscht. Generell sind Lieder von Yiruma und Einaudi eigentlich ziemlich gut geeignet, wenn es nicht eine traditionelle Hochzeit mit Marsch werden soll, da deren Werke bei vielen Menschen sehr gut angekommen sind und teilweise sogar die einzige Verbindung zur Klaviermusik für einige darstellt. Sonst könnte ich mir noch A thousand years von Christina Perri vorstellen, vor allem jetzt eher bei den jüngeren Generationen.

Falls du dir vorstellst, nur zu Unterhaltungszwecken bei Hochzeiten zu spielen, dann sieht es etwas schlechter aus, denn wir sind nicht mehr im 19. Jh oder früher.

So oder so kann sich jemand aber eigentlich jedes Lied/Stück auf dem Klavier wünschen, daher musst du mit dem Brautpaar eben vorher abklären, was du zu bieten hast und ob du, falls es einen bestimmten Wunsch gibt, in der Lage bist, das Lied bis dahin zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Na ja, die bekannten Brautmärsche müsstest Du auf jeden Fall beherrschen, ansonsten kommt es vor allem darauf an, ob Du Hintergrund"geklimper" machst, zum Tanz aufspielen sollst, mitsingen gefragt ist, ... Letztlich wäre es unabdingbar, mit den Brautleuten zu klären, was die sich vorstellen.

Meinst du in der Kirche oder bei der Feier?

auf der Feier dürfte schwierig werden

in der Kirche auf jeden Fall die Hochzeitsmärsche , die typischen hochzeitslieder wie marry me usw und ansonsten das was die brautleute sich wünschen..