Wieso gibt es so viele "günstige" akustische Klaviere?

2 Antworten

Vorerst: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Im Allgemeinen hält ein von der Substanz he gutes Klavier sehr lange. Voraussetzung: Entsprechende Pflege. Wichtig dafür ist ein passendes Kleinklima, nicht zu feucht, nicht zu trocken und Schutz vor Schädlingen, vor allem vor Motten. Mottenschäden sind nicht selten und können sehr teuer werden.

Leider lassen es viele Klavierbesitzer an der richtigen Pflege fehlen, und so kann es sein, dass das Instrument dann schwer reparaturbedürftig ist, mit Reparaturkosten, die den Preis eines neuen Instruments übersteigen. Will man so ein Instrument dann loswerden, dann muss man Abtransport und Entsorgungskosten bezahlen. Schlaumeier verkaufen so ein Instrument an einen Unwissenden um ein paar hundert € - oder verschenken es - über ebay und willhaben. Der Dumme ist dann der Käufer oder Beschenkte.

Manche Klaviere sind gehäusemässig nicht schön oder einfach unmodern, die müssen dann von einem Händler auch billiger angeboten werden. Zudem gibt es sehr preiswerte Neuklaviere um wenige tausend €, die nicht schlecht sind, z.B. die Einsteigermodelle von Yamaha oder Kawai. Das drückt auch die Preise von Gebrauchtklaviere und schränkt den Spielraum ein, wieviel man an Reparaturkosten investieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bamdad22008  29.12.2023, 13:41

Das mit der Pflege ist leider wahr... Ich hab mein Klavier an einer Wand stehen lassen (Upright), die kalt ist (Rückseite der Wand zeigt nach draußen. Das Holz hat sich vollgesaugt mit Wasser, Tasten bleiben unten, ist verstimmt nach kürzester Zeit, und stinkt nach so alten Holzhäusern ausm WWII. Schimmelt auch... (Wand und Klavier)

Von Experte Bluemilk bestätigt

Moin!

Es gibt mehrere Gründe, warum akustische Klaviere oft zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden:

1. **Zustand und Alter:** Ältere Klaviere können aufgrund von Abnutzung und Alterungsprozessen günstiger sein. Der Zustand des Instruments spielt eine große Rolle. Ein gut gepflegtes und regelmäßig gestimmtes Klavier wird in der Regel einen höheren Wert haben.

2. **Marke und Modell:** Bekannte und renommierte Klavierhersteller haben oft einen höheren Markenwert, was sich auf den Preis auswirken kann. Klaviere von weniger bekannten Marken oder ältere Modelle können preiswerter sein.

3. **Materialien und Verarbeitung:** Die Qualität der Materialien und die Handwerkskunst beeinflussen den Preis. Hochwertige Klaviere verwenden oft teurere Hölzer und haben eine aufwendigere Verarbeitung.

4. **Größe des Instruments:** Größere Klaviere neigen dazu, teurer zu sein, da sie mehr Material und Arbeitsaufwand erfordern.

In Bezug auf den Wertverlust von Klavieren: Wie bei vielen Gebrauchsgegenständen, insbesondere Instrumenten, verlieren Klaviere im Laufe der Zeit an Wert. Der Zustand des Klaviers, die Wartungsgeschichte und die Markenbekanntheit beeinflussen, wie stark der Wertverlust ist.

Die Entscheidung zwischen einem akustischen Klavier und einem E-Piano hängt von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Akustische Klaviere bieten den Vorteil eines authentischen Spielgefühls und Klangs, erfordern jedoch regelmäßige Wartung und können mehr Platz beanspruchen. E-Pianos sind oft portabler, erfordern weniger Wartung, bieten jedoch möglicherweise nicht das gleiche Spielgefühl wie ein akustisches Klavier.

Für Anfänger kann ein akustisches Klavier oder ein preiswertes Klavier eine gute Option sein, wenn es in gutem Zustand ist. Die richtige Wahl hängt jedoch von den individuellen Präferenzen, dem verfügbaren Budget und dem verfügbaren Platz ab. Es ist ratsam, verschiedene Modelle auszuprobieren und sich gegebenenfalls von Fachleuten beraten zu lassen.

LG

Bambus

Arlecchino  29.12.2023, 15:39

Dank an ChatGBT, die Laberbacke vom Dienst.