Welche Klavier Marken aus Deutschland sind die besten?

5 Antworten

Das macht absolut keinen Sinn, ich rate Dir das auf jeden Fall nicht so zu lösen.

Ein Instrument ist wie ein Mensch, es atmet und lebt und verändert sich im Laufe der Zeit, weil die Materialien in dem Instrument arbeiten und es nimmt mit den Jahren einen individuellen unverkennbaren Klangcharakter an. Man geht eine Beziehung mit dem Instrument ein und es muss stimmen, es muss am Anfang geklärt werden, ob Du und das Instrument zusammen passen.

Dazu kommt, dass jedes Instrument sich mehr für bestimmte Musikrichtungen eignet, aber weniger oder überhaupt garnicht für andere. Und das kannst Du nur abklären, in dem Du auf einem Instrument erst mal spielst.

Deshalb nur persönlich ansehen und Dir Zeit nehmen, eine halbe Stunde oder Stunde auf einem Klavier zu spielen und das am besten mehrmals an verschiedenen Tagen. Was nützt Dir ein Klavier, mit dem Du nachher nicht zufrieden bist? Dann sagst Du Dir hinterher, hätte ich da nur genauer überlegt, hingesehen und nicht so schnell etwas gekauft. Ich bin mit diesem Klang oder mit diesem Klavier garnicht zufrieden. Aber dann ist das Geld futsch oder Du machst wieder Verlust, wenn Du es wieder verkaufen willst.

Lieber etwas länger warten und mehr Instrumente ansehen und Dich dann besser entscheiden.

geilesau1988  07.01.2023, 00:05

ein instrument atmet? künstliche lunge

forenaccount  07.01.2023, 00:11
@geilesau1988

ja ein Instrument atmet, genauso wie die Musik an sich atmet.

Deshalb gibt es den Ausspruch in der Musik.. Dein Spiel atmet oder atmet nicht.

Wenn Du das wörtlich verstehen willst, wirst Du es nicht verstehen. ;)

Die Marke spielt dabei keine allzu große Rolle. Die allermeisten taugen zum Spielen. Und da du es ohnehin Herrichten möchtest, kannst du ja selbst aus schwächeren Marken ein optimales Instrument machen. Das mit dem Herrichten generell macht mir etwas Sorge. Wobei das bei Instrumenten, die du auf EBay bekommst meist unumgänglich ist. Kannst du das denn? (Falls ja, könntest du meines auch herrichten, wenn du Spaß an sowas hast, vorzugsweise für'n Appel und 'n Ei, wie man so schön sagt.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

600 € sind eher relativ wenig. Wenn man den Markt nicht kennt, gibt es vielsagende dt. Namen. Die Klaviere kommen aber aus China.

Bechstein Niederlassungen. Blüthner etc. Diese werden aber auch gebraucht sicherlich noch im 4-stelligen Bereich gehandelt.

Neues Klavier kaufen & vielleicht finanzieren über MS Köln ?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-b1-SNC/art-PIA0000781-000

Um Dir ein Klavier von Privat mit gutem Gewissen empfehlen zu können müsste man es vorher begutachten. Zudem wird auf ebay und willhaben meist Schrott angeboten, der anders nicht mehr verkäuflich ist. Merke: Hast Du ein kaputtes Klavier, dessen Abtransport und Entsorgung ein paar hundert € kostet, dann versteigere oder verschenke es über das Internet mit der Bedingung, dass der "glückliche neue Besitzer" die Transportkosten trägt.

Kontaktiere einen Klavierstimmer / -techniker, der kann Dir beim Erwerb eines gebrauchten Klaviers behilflich sein. Du brauchst ihn später ohnedies ca. einmal jährlich. Ein Klavier selber herrichten funktioniert nicht, außer Du hast Klavierbau gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey!

Kauf dir NIE ein Instrument online.

Fahr in ein Geschäft (oder mehrere) undd probiere verschiedene Instrumente aus. Dir muss der Anschlag gefallen, auch der Klang usw.

Vor eimem Jahr habe ich mir einen Flügel gekauft. Einen 1.80m Bechstein Flügel. Diese Anschaffung hat ungelogen 3/4 Jahr gedauert. Ich weiss nicht, wie viele Klaviere und Flügel ich probegespielt habe und in wie vielen Geschäften ich war. Manchmal hat mich auch meine Klavierlehrerin begleitet. Ich habe mir Wissen angeeignet, mit der Zeit wusste ich, welche Fragen ich den Händlern stellen musste und worauf ich achten sollte. Wochenende um Wochenende bin ich in der gesamten Schweiz herumgefahren, bis ich meinen Traumflügel gefunden habe. Jetzt bin ich unglaublich happy.

Ein solcher Kauf muss wohlüberlegt sein. Immerhin ist ein gutes Klavier nicht billig und wenn du ein Instrument hast, das dir nicht gefällt, dann kann dir das sehr schnell die Freude verderben.

Also: Fahr ins Geschäft und schau dir die Sache an. Und erst wenn du dir bei einem Instrument 100% sicher bist, kommt es zum Kauf. Sonst gibt es hinterher nur Enttäuschungen

Gute Marken sind zB. Schimmel, Kawai, Bösendorfer, Yamaha, Steinway & Sons, Bechstein...

Ach ja, ganz wichtig: Wenn du dann dein Klavier hast, achte in dem Raum, in dem es steht auf die Luftfeuchtigkeit! 40-60% sind ideal, vermeide Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen. Sonst leidet das Spielwerk, der Boden und die Filze können im schlimmsten Fall aufquellen oder Risse bekommen.

Lass es regelmässig stimmen!

Selbst herrichten funktioniert nicht, tut mir Leid, ausser du bist Klavierbauer. Du ruinierst nur das (vermutlich ohnehin schon unbrauchbare) Instrument. Wie Bluemilk schon geantworter hat, alte Klaviere, dessen Entsorgung teuer ist, werden sehr gerne auf Ebay oder ähnlichen Websiten angeboten. Da macht man sogar noch etwas Gewinn!

Lg und viel Spass beim Klavierspiel😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung