Klavier hallt bei Umgebungsgeräuschen nach - was tun?

4 Antworten

Es erscheint mir merkwürdig, wenn das Klavier bei Umgebungsgeräuschen nachhallt, beim Spielen aber nicht.

Du kannst noch folgendes testen: Öffne den Oberdeckel und schau auf die Dämpfung. Tritt auf das rechte Pedal. Die Dämpfungen dürfen sich erst von den Saiten weg bewegen, wenn Du das Pedal etwa halb durchgetreten hast. Bewegen sich einzelne, oder auch alle Dämpfer sofort, wenn Du auch nur ein klein wenig das Pedal trittst, dann stimmt die Pedaleinstellung nicht - kein Totgang. Diese Einstellung könntest Du selber korrigieren. Öffne den Unterrahmen (unter der Klaviatur) und schau Dir den Mechanismus des rechten Pedals an. Wenn Du die Stellschraube über dem Pedal höherschraubst, so erzeugst Du mehr Totgang, mindestens 1 cm Totgang am Pedal sollte sein.

Zweitens: Schau auf die Dämpfer und teste einzelne Tasten: Die Dämpfer dürfen sich erst von den Saiten wegbewegen, wenn Du die Taste etwa halb hinuntergedrückt hast (Halbgang). Sollte hier etwas nicht stimmen, also wenn die Dämpfer sofort reagieren, so brauchst Du Deinen Klavierstimmer.

Ein klein wenig hallt jedes Klavier nach, vor allem auch, weil im Diskant keine Dämpfer sind. Das sollte aber kaum jemals stören.

Im Zweifel frage Deinen Klavierstimmer.

Vermutlich steht das Klavier in einem schallharten Raum. Also rundum nur nackte harte Wände, die den Schall mehrfach reflektieren und das Klavier so angeregt wird.

Es ist deshalb dringend angeraten, den Raum akustisch zu beruhigen, um auch ein angenehmeres Musikerlebnis für den Klavierspieler zu erreichen.

Ein bisschen hilft es, das Klavier ggf.auf einen Dämpfer, z.B. einen weichen Untergrund (kleiner Wollteppich oder Decke), zu stellen. Ansonsten kann man außer die Saiten selbst zu dämpfen (z.B. ein Tuch in den Korpus geben und vor dem Spiel entfernen) nicht viel machen, dann das ist eine normale Resonanz.

Kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber solche Klaviere haben normalerweise eine Dämpfpedal mit Einrastfunktion...

Evtl. hilft es die Dämpfung zu aktivieren, solange nicht gespielt wird...Ich weiß aber nicht, ob das evtl. der Mechanik des Klaviers schadet...

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, das Einrastpedal ändert daran aber leider auch nichts :(