Erste Gitarre?

4 Antworten

Für einen Hunderter bekommt man schon akzeptable Gitarren, zum Üben reicht es auf jeden Fall. Ich habe für meine erste Gitarre ein Monatsgehalt als Azubi ausgegeben, etwa 500 DM für einen japanischen Gibson-Klon, den ich heute, nach über 40 Jahren immer noch verwende.

Von Experten Mediachaos und Vando bestätigt

100.— € sind sehr wenig für eine halbwegs gute Gitarre, ab etwa 300.— kriegst Du etwas brauchbares. Du solltest trotzdem einen Gitarrenladen aufsuchen, Dich beraten lassen, und die Dinger in die Hand nehmen. Du möchtest länger etwas davon haben und Freude am Spielen entwickeln!

Ein Qualitätsmerkmal für eine gute Gitarre ist eine massive Decke und solche Konzert-Gitarren beginnen neu eher bei 150 Euro. Das würde ich bei Online-Bestellung daher mindestens investieren.

Neulich habe ich gebraucht für unter 100 Euro eine Konzert-Gitarre von Almansa gekauft, die neu vor vielen Jahren mal 220 Euro gekostet hatte und für Einsteiger bestens geeignet ist. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch passende Angebote für gebrauchte Gitarren.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine gute Konzertgitarre für Anfänger ist die Yamaha C 40.

https://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm

Für mich war sie vom Handling her perfekt. Ob sie es auch für dich ist, kann ich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung