Gitarre gebraucht kaufen oder lieber im Laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich halbwegs auskennt und die Qualität und den Zustand des Instruments einschätzen kann, dann spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen, ein gebrauchtes Instrument zu kaufen.

Von meinen ca. 9 Gitarren ist nur eine einzige als Neuware im Laden gekauft. Und das ist keineswegs meine beste.

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn Du Dich mit Gitarren gut auskennst, dann kannst Du eine solche auch - nach Besichtigung und Überprüfung - auch gebraucht kaufen. Oder vorher einen Fachmann um eine entsprechende Überprüfung bitten.

Da Du anscheinend ein im Neuzustand teures Instrument kaufen möchtest, so kann sich das finanziell lohnen. Denke daran, dass ein gebrauchter Gegenstand immer so viel Wert ist, wie ein Käufer dafür bezahlt, das heisst, Nachfrage und Angebot bestimmen letztendlich den Wert.

Ich persönlich habe und werde nie etwas gebrauchtes kaufen, da mann nie genau weiss, wie lange das zeug hällt. Ich gebe lieber mehr aus, dafür weiss ich, dass es auch hält. Klar es gibt auch sachen, die sehr gut sind, wenn man die von jemandem abkauft. Ist aber halt immer ein Risiko dabei. Wenn du dich nicht all zu gut aiskennst mit dem zeig, kannst auch jemand mit mehmen wo sehr gut Gitarre spielt und das genau ausprobieren kann.

PeterP58  01.07.2023, 14:37

Es geht um Gitarren ... quasi: Je älter, desto besser! Wo kann ich - Deiner Meinung nach - am besten eine original Fender-Gitarre aus den 1960er kaufen? Also neu und nicht gebraucht!? o_O

Talbor
Fragesteller

Na ja, in der Musiktechnik ist vieles auf ein langes Leben und einem harten Alltag gedacht, da habe ich (oft) Vertrauen in die Technik und mache mir keine Sorgen darum, besonders bei Instrumenten. ^^

Ich kaufe generell nur noch gebrauchte Gitarren. Schau mal auf Reverb.