Yamaha P125 oder Roland FP30?

3 Antworten

In einem Klavier-Forum hat die Frage auch schon mal jemand gestellt und die Antworten helfen dir hoffentlich weiter.

https://www.clavio.de/threads/kaufberatung-stage-fp30-yamaha-125-oder.24632/

Verkehrt macht man mit beiden nichts. Ob dir Klang oder Spielgefühl bei dem einen oder anderen besser gefallen wird, denn das ist in dem Fall reine Geschmacksache, kannst du nur durch Ausprobieren testen.

Ich hatte mal ein Roland Stage Piano, das ausgezeichnet verarbeitet war und über 10 Jahre ohne jede Wartung funktioniert hat.

Dass Yamaha deshalb bessere Digis bauen würde, weil sie auch akustische Klaviere bauen, ist quatsch, vergleiche mal Testberichte in Fachzeitschriften. Roland ist mindestens genau so gut, was digitale Klangerzeugung angeht und kann sich bei Klangpräferenzen bei jeder Marke bedienen und muss sich nicht auf Flügel von Yamaha oder Bösendorfer bei den Klangaufnahmen (Samples) für die Klangerzeugung beschränken. Mit Digi-Tastaturen hat Roland auch schon so lange Erfahrung wie Yamaha auch. Wo Yamaha überlegen ist bei den Tastaturen ist, sind die Avant Grand Modelle, aber die spielen in der höchsten Preiskategorie, was bei deiner Ausgangsfrage nicht relevant ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Egal, ob E-Piano oder Synthesizer:

Ich habe einen Yamaha DX7 (1982), welcher wegen Gewichtung und Anschlagdynamik eine sehr aufwändige und präzise Tastatur hat. Diese ist sehr wartungsfreundlich und ich habe die Tastatur auch schon selber gewartet und repariert - Ersatzteile habe ich aber nie benötigt.

Heute hatte ich im Repair Cafe ein Roland E-Piano (Metallchassis, offensichtlich neuerer Bauart und recht teuer) mit defekter Tastatur vor mir liegen - diverse Tasten klemmten bzw. federten nicht zurück. Fazit: Die Gewichte einiger Tasten waren abgebrochen und blockierten andere Tasten, welche dadurch auch beschädigt wurden. Solch einen Schaden habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Ich kenne die Klangunterschiede der E-Pianos von Roland und Yamaha zwar nicht. Da Yamaha aber auch echte Klaviere baut, würde ich diese Firma bevorzugen.

Roland scheint mir eher etwas für zartfingrige Orgeltypen zu sein.

Wo wohnst du den? Du könntest dir beide kommen lassen. Probespielen und das Keyboard das dir net gefällt zurück schicken.

Ansonsten kann man bei Yamaha nix falsch machen...