Wie schnell Klavier lernen?

selbrgschraubt  27.12.2023, 21:56

Gibt es nach ca. 8 Wochen schon eine Zwischenbilanz?

MMertcan
Fragesteller

hab auf einen Kommentae grade geantwortet wie’s läuft, kannst da gerne nachlesen :)

4 Antworten

Das ist die Zeitverschwendungschallenge, m.E.n. Aber wenn dein Terminkalender das zulässt (du Glücklicher), ran ans Werk. Sag mal in einem Jahr Bescheid dann. 🙂

lg u

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Von Experten DonCredo und upbrunce bestätigt

Gerade am Anfang wäre ein Lehrer sehr wichtig, da Du da die grundlegenden Dinge lernen müsstest. Und Fehler, die man sich durch falsches Lernen angewöhnt, kriegt man später nur schwer wieder los. Und das hindert einen sehr an einem gedeihlichen Fortschritt.

Das selbstständige Lernen ist möglich, wenn du die Grundlagen hast. Aber spätestens wenn du zu ,,klassischer Musik'' kommst. Wird es FAST unmöglich, noch effektiv zu lernen. Such dir lieber einen Lehrer, im Vorraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es dir wirklich gefällt und du Songs/Stücke nimmst die dir gefallen geht das ganz leicht.

Ein Tipp: such dir zuerst etwas aus was du gut kennst und schon ein Ohrwurm davon hast, und spiel die leichtere Version / erstmal ohne linke Hand/Akkorde